Giro d`Italia: Nibali behält Rosa, Voß Grün

Pineau siegt, Sprinterteams verpokern sich

Foto zu dem Text "Pineau siegt, Sprinterteams verpokern sich"
erome Pineau (Quick Step) gewinnt die 5. Etappe des Giro d`Italia. Foto: ROTH

13.05.2010  |  (rsn) - Der Franzose Jerome Pineau (Quick Step) hat die 5. Etappe des Giro d`Italia gewonnen. Pineau ließ im Sprint eines Ausreißertrios seinen Landsmann Julien Fouchard (Cofidis) und den Japaner Yukiya Arashiro (Bbox Bouyges Telecom). Die Sprinterteams verpokerten sich auf der 162 Kilometer langen Etappe von Novara nach Novi Ligure. Das Feld erreichte vier Sekunden hinter den Ausreißern das Ziel.

"Das ist der schönste Sieg meiner Karriere", freute sich der 30 Jahre alte Pineau, der seit Anfang 2009 beim belgischen Rennstall von Patrick Lefevere unter Vertrag steht und seit fast fünf Jahren kein Rennen mehr gewonnen hat. "Ich habe vor drei Wochen (Quick Step-Trainer, d. Red.) Luca Guercilena angerufen und ihm gesagt, dass der Giro das passende Rennen wäre, um mein Selbstvertrauen wiederzugewinnen. Ich wollte hier eine Etappe gewinnen." Für das nicht sonderlich hoch gehandelte Quick Step-Team bedeutete Pineaus Coup bereits der zweite Sieg bei der diesjährigen Italien-Rundfahrt. Zuvor hatte der Belgier Wouter Weylandt die 3. Etappe gewonnen.

Den Sprint der Verfolger entschied der US-Amerikaner Tyler Farrar (Garmin-Transitions) vor dem Neuseeländer Greg Henderson (Sky) und dem Italiener Alessandro Petacchi (Lampre) für sich. André Greipel (HTC Columbia) belegte hinter dem Australier Graeme Brown (Rabobank) den achten Platz, Robert Förster (Milram) landete auf Rang 14.

Försters Teamkollege Paul Voß, der lange Zeit zur Spitzengruppe gehörte, gewann unterwegs die beiden Bergwertungen und verteidigte somit sein Grünes Trikot des besten Kletterers. 25 Kilometer vor dem Ziel konnte der Bielefelder seinen drei Begleitern nicht mehr folgen.

In der Gesamtwertung verteidigte der Italiener Vincenzo Nibali (Liquigas) seine Führung. Nibali liegt nach wie vor 13 Sekunden vor seinem Teamkollegen und Landsmann Ivan Basso. Der Italiener Valerio Agnoli, ebenfall Liquigas, verteidigte sein Führung in der Nachwuchswertung und Rang drei im Gesamtklassement. In der Punktewertung führt Pineau jetzt vor dem punktgleichen Farrar (beide 39) und Brown (37), Greipel folgt hinter Weylandt (34) mit 32 Zählern auf Rang fünf.

Eine ausführliche Übersicht über die Etappe finden Sie in unserem LIVE-Ticker.
RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Bulgaria (2.2, 000)