--> -->
23.11.2011 | (rsn) – Angeführt von Paris-Tours-Gewinner Greg Van Avermaet startet das BMC-Team zum Saisonauftakt bei der Tour Down Under (17. – 22. Jan /WT). Der 26 Jahre alte Belgier, einer der stärksten Fahrer in den Herbstklassikern 2011, wird erstmals in seiner Karriere an der Rundfahrt durch Südaustralien teilnehmen.
"Ich freue mich sehr, dort in die Saison zu starten. Hoffentlich kann ich dort anknüpfen, wo ich aufgehört habe“, sagte Van Avermaet, der neben seinem Sieg bei Paris-Tours noch einen zweiten Platz bei der Piemont-Rundfahrt und Rang 12 bei der Lombardei-Rundfahrt vorzuweisen hat.
Im siebenköpfigen BMC-Aufgebot stehen mit dem Briten Adam Blythe und dem Australier Tim Roe auch zwei Neuzugänge. Vor allem der Lokalmatador hat sich viel vorgenommen. "Es ist mein Heimrennen und ich trainiere oft auf diesen Straßen. Es macht immer viel Spaß, ganz vorne im Feld zu fahren", so der 22 Jahre alte Neoprofi. Mit dabei ist auch der deutsche Klassikerspezialist Marcus Burghardt, der zum ersten Mal nach 2008 wieder in Australien die Saison beginnt. Einziger Schweizer im Kader ist Zeitfahrmeister Martin Kohler.
Das BMC-Aufgebot: Alessandro Ballan, Adam Blythe, Marcus Burghardt, Martin Kohler, Manuel Quinziato, Tim Roe, Greg Van Avermaet