--> -->
30.11.2011 | (rsn) – Oscar Freire wird bei der Tour Down Under sein Renndebüt für das russische Katjuscha-Team geben. Wie der Veranstalter des ersten WorldTour-Rennens der Saison meldete, wird der dreifache Weltmeister ein siebenköpfiges Aufgebot anführen, in dem mit seinem Landsmann Xavier Florencio sowie den Italienern Luca Paolini und Giampaolo Caruso weitere routinierte Fahrer stehen.
Der 31-jährige Florencio war Fünfter der Tour Down Under 2003, der gleichaltrige Caruso gewann im selben Jahr die 5. Etappe der Rundfahrt durch Südaustralien. Danach wurde er allerdings positiv auf Nandrolon getestet und vom Italienischen Verband für ein halbes Jahr gesperrt. Der Etappensieg wurde dem Kletterspezialisten aberkannt.
Der 35 Jahre alte Freire hatte nach neun Jahren sein Rabobank-Team am Saisonende verlassen und sich dem von Hans-Michael Holczer geleiteten Katjuscha-Rennstall angeschlossen. "Oscar ist einer der beeindruckendsten Fahrer des vergangenen Jahrzehnts”, freute sich Rundfahrt-Chef Mike Turtur über dessen ersten Start bei seinem Rennen.
Das Katjuscha-Aufgebot: Maxim Belkov, Giampaolo Caruso, Xavier Florencio, Oscar Freire, Luca Paolini, Gatis Smukulis, Eduard Vorganov