--> -->
05.11.2012 | (rsn) – Das italienische Lampre-Team verstärkt weiter seine Sprinter-Fraktion. Nachdem der Rennstall von Giuseppe Saronni bereits den Italiener Roberto Ferrari (Androni-Giocattoli) unter Vertrag genommen hatte, wurde nun die Verpflichtung des Argentiniers Maximiliano Ariel Richeze gemeldet.
Der 29 Jahre alte Richeze wurde seit 2006 Profi beim italienischen Zweitdivisonär Ceramica Panaria und wird erstmals in seiner Karriere in der WorldTour antreten. In dieser Saison fuhr der Sprinter für das drittklassige japanische Nippo-Team und feierte insgesamt 13 Siege bei kleineren Rennen wie der Japan-, der Serbien- oder der Venezuale-Rundfahrt. Im August machte er zudem mit Platz drei beim italienischen Eintagesrennen Coppa Bernocchi (Kat. 1.1) auf sich aufmerksam, im Februar belegte er ebenfalls in Italien beim GP Costa degli Etruschi den fünften Platz.
„Es ist eine große Ehre für mich, die Möglichkeit zu erhalten, Teil des Lampre-Teams zu werden. Ich freue mich sehr darauf, ein WorldTour-Fahrer zu werden“, sagte Richeze, der bei Lampre allerdings in der zweiten Reihe stehen wird, wie Teammanager Giuseppe Saronni ankündigte. „Alessandro Petacchi und Ferrari sind unsere Top-Sprinter, aber ich denke, dass uns auch Maximiliano viel Freude bereiten wird“, erklärte der Ex-Profi.