--> -->
11.11.2012 | (rsn) – Danilo Wyss geht bereits in seine sechste Saison bei BMC. Dort ist der 27-Jährige mittlerweile zur festen (Helfer-)Größe avanciert. Doch 2012 konnte der Schweizer auch eigene Akzente setzen und verpasste mit einem zweiten Etappenplatz beim Critérium International (Kat. 2.HC) nur knapp einen Coup.
„Auf dem letzten Kilometer gab es mehrere Stürze, aber dennoch kam es zum Sprint. Dort hat mich Cadel Evans super in Position gebracht, so dass ich auf Platz zwei fahren konnte“, schilderte Wyss im März auf seiner Homepage das Finale der Etappe.
Auf Korsika war Wyss aber auch wichtiger Helfer von Evans, der sich schließlich den Gesamtsieg der französischen Kurz-Rundfahrt sicherte. Es sollt sein einziger Erfolg in einem Mehr-Etappenrennen 2012 sein.
Wyss war auch im Mai beim Giro d`Italia im Einsatz, den er zum dritten Mal in Folge bestritt, sowie bei der Österreich-Rundfahrt (Kat. 2.HC), bei der er drei Top Ten-Ergebnisse herausfahren konnte. Einen Sieg errang er beim Giro del Trentino (Kat. 2.1), wo er mit seinem Team das Auftakt-Zeitfahren gewinnen konnte.
Zu einem möglicherweise ewigen Rekord trug Wyss bei Paris-Roubaix bei. Beim französischen Frühjahrsklassiker half er seinem 85 Kilometer vor dem Ziel gestürzten Teamkollegen George Hincapie, indem er dem US-Amerikaner sein Hinterrad auslieh. Dadurch konnte Hincapie der im August seine Karriere beendete, das Rennen zum 17. Mal beenden und sich damit in die Rekordbücher eintragen.