--> -->
12.11.2012 | (rsn) - 2013 wird es wieder ein Team Ceramica Flaminia geben. Wie der italienische Fliesenhersteller angekündigte, soll der Rennstall mit einer Continental-Lizenz ausgestattet sein und als Nachwuchsteam für einen Erstdivisionär fungieren. Dabei dürfte es sich mit aller Wahrscheinlichkeit um Omega Pharma-QuickStep handeln.
Die Mannschaft von Manager Roberto Marrone wird nach Angaben des Sponsors aus 12 Fahrern unter 26 Jahren aus verschiedenen Nationen. Das Team wird in der Toskana beheimatet sein, wo auch alle Fahrer leben werden.
Ceramica Flaminia trat bereits zwischen 2005 und 2010 als Hauptsponsor des gleichnamigen italienischen Zweitdivisionärs auf. In dieser Zeit gelang dem Team der Gewinn der Italienischen Meisterschaften durch Filipp Simeoni. Nach seiner ersten Dopingsperre fuhr kurzzeitig auch Riccardo Riccò für Ceramica Flaminia.
Zur Saison 2011 schloss sich das Team mit der De Rosa-Mannschaft zum Professional Continental-Rennstall De Rosa-Ceramica Flaminia zusammen. Zum Saisonende zog sich Ceramica Flaminia zurück.