--> -->
28.11.2012 | (rsn) – Immer mehr deutet darauf hin, dass Bradley Wiggins seinen Tour de France-Titel im kommenden Jahr nicht verteidigen wird. Wie Sky-Teamchef Dave Brailsford gegenüber BBC Sport ankündigte, wird der 32-jährige Brite stattdessen aller Voraussicht nach beim Giro d’Italia versuchen, den zweiten Grand Tour-Sieg seiner Karriere einzufahren.
Bei der Frankreich-Rundfahrt 2013 wird es dann einen Rollentausch im Vergleich zu diesem Jahr geben. Der diesjährige Zweite Christopher Froome wird bei der 100. Tour-Auflage das Sky-Team anführen, Wiggins als Edelhelfer seines fünf Jahre jüngeren Landsmanns antreten.
„Die Italien-Rundfahrt wäre ein sehr gutes Ziel für Bradley und Froome würde sich dann auf der Tour de France konzentrieren ", sagte Brailsford und bestätigte damit frühere Meldungen, in denen Wiggins bereits angekündigt hatte, sich in der neuen Saison auf den Giro zu fokussieren und Froome in Frankreich das Feld zu überlassen.
In diesem Jahr setzte sich Wiggins mit 3:21 Minuten Vorsprung auf Froome durch, der allerdings in den Bergen den stärkeren Eindruck machte und sich nach der Tour auch selbstbewusst äußerte. „Ich bin nach wie vor überzeugt, dass ich hätte gewinnen können“, sagte der Vuelta-Zweite von 2011 der L’Equipe. „Aber im Team war alles abgesprochen und ich habe versucht, meinen Job zu verrichten. Ich war nicht als Kapitän bestimmt.“