Vorschau 43. Etoile de Bessèges

Wieder eine Angelegenheit für die Franzosen?

Foto zu dem Text "Wieder eine Angelegenheit für die Franzosen?"
Etoile de Bessèges 2009 | Foto: ROTH

30.01.2013  |  (rsn) – Nachdem am Sonntag bereits mit dem GP Marseillaise die europäische Straßensaison eröffnet worden ist, folgt mit dem heute beginnenden Etoile de Bessèges (30. Jan. – 3. Feb. / Kat. 2.1) das erste Mehretappenrennen des Jahres. Zur 43. Auflage der Rundfahrt durch Südfrankreich treten 19 Teams an, darunter sechs aus der WorldTour. Deutsche Fahrer sind nicht mit von der Partie. In den vergangenen vier Jahren machten die Franzosen die Gesamtwertung unter sich aus, und auch diesmal zählen die heimischen Fahrer zu den Favoriten.

Die Strecke: Die ersten beiden Etappen des 43. Etoile de Bessèges führen über flaches bis welliges Terrain und werden wohl zu einer Angelegenheit für die Sprinter werden. Wesentlich anspruchsvoller geht es auf der 3. Etappe rund um Bessèges zur Sache. So muss der Col de Treyls, ein Anstieg der 1. Kategorie, gleich drei Mal bewältigt werden und bietet gute Chancen für Ausreißer. Das Finale wird auf drei Schlussrunden zu je 6,8 Kilometern ausgetragen. Die 4. und 5. Etappe – am Vormittag des letzten Tages - werden sich wieder die Sprinterteams markiert haben. Die Entscheidung über den Gesamtsieg fällt im abschließenden Zeitfahren von Ales nach Ales/Site de l'Ermitage, das über 9,7 Kilometer führt und am Nachmittag ansteht. Der Parcours ist identisch mit dem des vergangenen Jahres.

Die Favoriten: Jérome Coppel sicherte sich 2012 mit seinem Erfolg im Zeitfahren den Gesamtsieg und läutete damit sein bisher erfolgreichstes Jahr als Profi ein. Der 26-jährige Franzose, der am Saisonende von Saur Sojasun zu Cofidis wechselte, zählt diesmal wieder zum Favoritenkreis, dem auch seine Landsleute Thomas Voeckler (Europcar/Gesamtsieger 2009), dessen Teamkollege Pierre Rolland (Gesamtvierter 2012), Maxime Bouet (Ag2R/2012 Gesamtfünfter), Floran Vachon (Bretagne), Jérémy Roy und Pierrick Fedrigo (beide FDJ) angehören.

Den Franzosen gefährlich werden könnten in erster Linie der Niederländer Lieuwe Westra (Vancansoleil-DCM), der Slowene Jure Kocjan (Euskaltel-Euskadi) und der Italiener Domenico Pozzovivo in seinem ersten Rennen für Ag2R.

Für Sprintsiege in Frage kommen die Franzosen Romain Feillu (Vacansoleil-DCM), Sébastien Chavanel (Europcar), Anthony Ravard (Ag2R) und Jonathan Hivert (Sojasun) die Belgier Frederique Robert (Lotto Belisol), Nico Eeckhout (An Post) und Michael Van Stayen (Topsport Vlaanderen),der Niederländer Stefan van Dijk (Accent Jobs) und der US- Amerikaner Jake Keough (UnitedHealthcare).

Die Etappen:
1. Etappe, 30. Januar: Bellegarde – Beaucaire, 152 km
2. Etappe, 31. Januar: Nîmes - Les Fumades, 157 km
3. Etappe, 01. Februar: Bessèges – Bessèges, 152 km
4. Etappe, 02. Februar: Sabran - Pont Saint Esprit, 154 km
5. Etappe, 03. Februar: Ales – Ales, 69 km
6. Etappe, 03. Februar: Ales - Ales/Site de l'Ermitage, EZF, 9,7 km

Die Teams: Cofidis, Vacansoleil-DCM, FDJ, Lotto Belisol, Europcar, Euskaltel-Euskadi, Ag2R, Argos-Shimano, Sojasun, Crelan-Euphony, Bretagne-Seche Environnement, Accent Jobs-Wanty, BigMat-Auber, Topsport Vlaanderen, Roubaix Lille, UnitedHealthcare, La Pomme Marseille, An Post-Chainreaction, RusVelo

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)