MTN-Qhubeka startet bei Eschborn-Frankfurt

Führt Zemke auch Ciolek an der Alten Oper zum Sieg?

Foto zu dem Text "Führt Zemke auch Ciolek an der Alten Oper zum Sieg?"
Die deutsche Fraktion bei MTN mit Andreas Stauff, Martin Reimer, Gerald Ciolek und Jens Zemke | Foto: ROTH

29.04.2013  |  (rsn) – Rund um den Finanzplatz Eschborn – Frankfurt (1.HC) eröffnet am 1. Mai für das südafrikanische Team-MTN Qhubeka p/b Samsung die Serie der deutschen Mai-Rennen. Nach dem hessischen Frühjahrsklassiker folgen noch Starts am 12. Mai bei Rund um Köln (1.1) und bei der Bayern-Rundfahrt (22. – 26. Mai).

Für das acht Fahrer starke Aufgebot des Zweitdivisionärs wurden auch die beiden Deutschen Gerald Ciolek und Andreas Stauff berücksichtigt. Nicht dabei sein wird dagegen der frühere Deutsche Meister Martin Reimer. Die Sportliche Leitung übernimmt Jens Zemke, der eine ganz besondere Verbindung zu Frankfurt hat.

„Es ist meine Heimatstadt und ich bin sehr stolz darauf, mit diesem großartigen Team ein weiteres Stück Geschichte schreiben zu können. Unsere Mannschaft ist in Deutschland sehr populär und wir werden am Mittwoch von vielen Fans angefeuert werden“, sagte Zemke, der in erster Linie auf seinen Star Ciolek setzt, der im März sensationell den Frühjahrsklassiker Mailand-San Remo gewinnen konnte.

„Wir brauchen keine zusätzliche Motivation. Gerald und Andreas können ihr erste Heimrennen kaum erwarten“, so der 46-Jährige, der in seiner Karriere insgesamt 24 Mal an dem früheren Henninger Turm-Rennen teilnahm – angefangen als Junior bis zum Ende seiner Profikarriere im Jahr 2001. Als Sportlicher Leiter des damaligen HTC-Highroad-Teams saß der gebürtige Wiesbadener zudem im Begleitfahrzeug, als John Degenkolb vor zwei Jahren an der Alten Oper in Frankfurt triumphierte.

Und auch Ciolek stand in Frankfurt bereits auf dem Podium. Im Jahr 2006 musste sich der damalige Deutsche Meister im Alter von gerade mal 19 Jahren nur dem italienischen Routinier Stefano Garzelli geschlagen geben. Auch am Mittwoch wird Ciolek zum Kreis der Favoriten zählen, auch wenn es sein Team gegen die insgesamt acht Mannschaften aus der WorldTour schwer haben wird.

Das MTN-Qhubeka-Aufgebot: Andreas Stauff, Dennis van Niekerk, Louis Meintjes, Gerald Ciolek, Johann van Zyl, Meron Russom, Tsgabu Grmay, Kristian Sbaragli

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)