Vorschau Heistse Pijl

Fährt Boonen bei der UCI-Premiere seinen dritten Sieg ein?

Foto zu dem Text "Fährt Boonen bei der UCI-Premiere seinen dritten Sieg ein?"
Tom Boonen (Etixx-Quick-Step) | Foto: Cor Vos

03.06.2016  |  (rsn) - Der bislang als Kermiskoers ausgetragene Heistse Pijl (1.1) kann sich mit ruhmreichen Palmares schmücken. In der jüngeren Vergangenheit trugen sich unter anderem Tom Boonen (2013/2014), Greg Van Avermaet (2009) und Björn Leukemans (2011) in die Siegerlisten ein. Am Samstag wird das 195 Kilometer lange belgische Eintagesrennen erstmals als UCI-Wettbewerb ausgetragen und erfreut sich prominenten Zuspruchs.

Gemeldet haben vier Mannschaften der Worldtour, nämlich Etixx-Quick-Step (mit Boonen), Lotto Soudal (Tiesj Benoot und Jurgen Roelandts), Cannondale (Matti Breschel) und LottoNLL-Jumbo (Dylan Groenewegen und Sep Vanmarcke). Mit dabei sind auch die drei Deutschen Ruben Zepuntke (Cannondale), Robert Wagner und Paul Martens (beide LottoNL-Jumbo).

Dazu kommen sechs Zweitdivisionäre sowie elf Continental-Mannschaften, womit das Feld aus insgesamt 21 Teams bestehen wird.

Die Strecke von Turnhout nach Heist-op-den-Berg weist auf den ersten 50 Kilometern zwei Kopfsteinpflasterpassagen auf, ehe es auf den 17,5 Kilometer langen Rundkurs von Heist-ob-den-Berg geht, der acht Mal bewältigt werden muss.

Am Ende wird es wahrscheinlich zu einer Sprintankunft kommen, in der neben den bereits genannten Fahrern auch die Niederländer Wouter Wippert (Cannondale) und Raymond Kreder (Roompot), der Kolumbianer Fernando Gaviria (Etixx-Quick-Step) sowie der Belgier Kenny Dehaes (Wanty-Groupe Gobert) zum Zug kommen könnten.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)