--> -->
11.06.2016 | (rsn) - Bereits im Vorjahr gewann Daniel Telkehaimanot (Dimension Data) beim Criterium du Dauphiné die Bergwertung, nun schickt sich der Eritreer an, diese Sonderwertung erneut für sich zu entscheiden.
Am Freitag gewann der 27-Jährige die Bergwertung der 1. Kategorie und eine der 2. Kategorie und schlüpfte damit in das Weiße Trikot mit den roten Punkten. "Ich habe großen Ehrgeiz, hier wieder das Bergtrikot zu gewinnen", so Teklehaimanot, der zwei Etappen vor Rundfahrtenende 22 Punkte auf seinem Konto hat. Mit neun Zählern weniger folgt der Gesamtzweite Tsgabu Grmay (Lampre-Merida).
Allerdings weiß auch der Dimension Data-Profi, dass der erneute Gewinn kein leichtes Unterfangen wird. Allein am Samstag stehen drei Berge der 1. Kategorie und einer der Ehrenkategorie auf dem Programm. Und ein Chris Froome (Sky) etwa hat auch bereits elf Zähler auf der Habenseite, Albert Contador (Tinkoff) nur einen weniger. "Es wird nicht einfach werden, aber mein Ziel ist es, das Trikot zu gewinnen", so Teklehaimanot.