Folgen einer hartnäckigen Bronchitis

Tour de Suisse: IAM nimmt Mathias Frank aus dem Rennen

Foto zu dem Text "Tour de Suisse: IAM nimmt Mathias Frank aus dem Rennen"
Für Mathias Frank (IAM) ist die Tour de Suisse vorzeitig beendet. | Foto: Cor Vos

16.06.2016  |  (rsn) – Der noch mit den Folgen einer schweren Erkältung kämpfende Mathias Frank wird zur heutigen 6. Etappe der Tour de Suisse nicht mehr antreten. Der Kletterspezialist habe sich „noch immer nicht von einer hartnäckigen Kombination aus Bronchitis und Nasennebenhöhlenentzündung erholt, die er sich nach der Tour de Luxembourg eingefangen hatte“, erklärte sein IAM-Team am Donnerstagmorgen. Aus Sorge „um die Gesundheit des Sportlers“ und auch „um die bevorstehenden großen Ziele von Mathias Frank wahren zu können“ habe man sich dazu entschlossen, den Fahrer aus dem Rennen zu nehmen.

Franks Saisonhöhepunkt ist wie im vergangenen Jahr die Tour de France. Und auch damals lief die Vorbereitung nicht nach Wunsch, als der 29-Jährige das Critérium du Dauphiné frühzeitig verlassen musste. Danach konnte Frank sich nicht nur erholen, sondern nach einer starken Vorstellung die Frankreich-Rundfahrt auf dem achten Gesamtrang beenden.

Auf der gestrigen ersten Bergetappe der Tour de Suisse kam der Gesamtzweite von 2014 mit 1:21 Minuten Rückstand auf den Etappengewinner Darwin Atapuma (BMC) ins Ziel. Im Gesamtklassement rangierte Frank  - als bester Schweizer Profi - nur auf Position 16, mit mehr als eineinhalb Minuten Rückstand auf den neuen Spitzenreiter Pierre Latour (Ag2R).

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)