Ergebnismeldung 103. Tour de France

Sagan sprintet bergauf ins Gelbe Trikot, Contador büßt Zeit ein

Foto zu dem Text "Sagan sprintet bergauf ins Gelbe Trikot, Contador büßt Zeit ein"
Peter Sagan (Tinkoff) hat die 2. Etappe der 103. Tour de France im Bergauf-Sprint vor Julian Alaphilippe (Etixx-Quick-Step) gewonnen. | Foto: Cor Vos

03.07.2016  |  (rsn) - Peter Sagan (Tinkoff) hat auf der 2. Etappe der 103. Tour de France das Gelbe Trikot erobert. Der Weltmeister ließ nach 183 Kilometer von Saint-Lô nach Cherbourg-en-Cotentin zur dortigen kleinen Bergankunft im Sprint einer rund 25-köpfigen Spitzengruppe  den Franzosen Julien Alaphilippe (Etixx-Quick-Step) und den Spanier Alejandro Valverde (Movistar) hinter sich.

"Ich dachte, es seien noch zwei Fahrer vorne und ging nicht davon aus, gewonnen zu haben. Mein erstes Gelbes Trikot, einfach unglaublich“, sagte der 26-jährige Sagan nach seinem insgesamt fünften Etappensieg bei einer Tour de France, der sein erster seit drei Jahren war.

Rückstand handelten sich auf den schweren letzten Kilometern dagegen Sagans Teamkollege Alberto Contador (+0:45) und Richie Porte (BMC/+1:45) ein. Der Australier schaffte nach einem Defekt 4,5 Kilometer vor dem Ziel nicht mehr den Anschluss an die Favoritengruppe.

Paul Voß (Bora-Argon18) musste nach nur einem Tag das Bergtrikot wieder abgeben. Neuer Führender in der Bergwertung ist nun der Belgier Jasper Stuyven (Trek-Segafredo), der als letzter von ursprünglich vier Ausreißern 400 Meter vor dem Ziel eingefangen wurde. Alaphilippe ist neuer Träger des Weißen Trikots des besten Jungprofis, Sagan löste Auftaktsieger Mark Cavendish (Dimension Data) nicht nur im Gelben, sondern auch im Grünen Trikot des punktbesten Fahrers ab. Orica-BikeExchange übernahm die Spitze der Teamwertung.

Im Gesamtklassement liegt Sagan acht Sekunden vor Alaphilippe und zehn vor Valverde. Dahinter folgen schon mit jeweils 14 Sekunden Rückstand Titelverteidiger Chris Froome (Sky/5.) und Nairo Quintana (Movistar/7.), die sich im zweigeteilten, bis zu 14 Prozent steilen Schlussanstieg keine Blößen gaben.

Tageswertung:
1. Peter Sagan (Tinkoff)
2. Julien Alaphilippe (Etixx-Quick-Step) s.t.
3. Alejandro Valverde (Movistar)
4. Daniel Martin (Etixx - Quick-Step)
5. Michael Matthews (Orica-BikeExchange)
6. Wilco Kelderman (LottoNl-Jumbo)
7. Tony Gallopin (Lotto Soudal)
8. Greg Van Avermaet (BMC)
9. Bauke Mollema (Trek-Segafredo)
10. Christopher Froome (Sky)

Gesamtwertung:
1. Peter Sagan (Tinkoff)
2. Julien Alaphilippe (Etixx-Quick-Step) +0:08
3. Alejandro Valverde (Movistar) +0:10
4. Warren Barguil (Giant-Alpecin) +0:14
5. Christopher Froome (Sky) s.t
6. Greg Van Avermaet (BMC)
7. Nairo Quintana (Movistar Team)
8. Roman Kreuziger (Tinkoff)
9. Simon Gerrans (Orica-BikeExchange)
10. Daniel Martin (Etixx - Quick-Step)

Punktewertung:
1. Peter Sagan (Tinkoff)

Bergwertung:
1. Jasper Stuyven (Trek-Segafredo)

Nachwuchswertung:
1.Julien Alaphilippe (Etixx-Quick-Step)

Teamwertung:
1. Orica-BikeExchange

Später mehr

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)