--> -->
18.07.2016 | (rsn) - Fabian Cancellara fährt bei seiner letzten Tour de France auf der heutigen 16. Etappe quasi an seiner Haustür vorbei, denn der 209 Kilometer lange Abschnitt endet in seiner Heimatstadt Bern.
"Das ist natürlich ein ganz besonderer Tag für mich. Wenn eine Etappe der Tour de France, des größten Rennens der Welt, nur vier Kilometer an deiner Haustür vorbeiführt, dann ist das selbstverständlich ganz speziell. Vor allem im Hinblick auf meine persönliche Geschichte bei diesem Rennen, bei dem ich so oft das Gelbe Trikot getragen habe“, sagte der 35-Jährige am Mittag vor dem Etappenstart in Moirans-en-Montagne.
Die Organisatoren der ASO erweisen Cancellara auch dadurch ihren Respekt, indem sie einen Pavé-Abschnitt ins Programm nahmen. "Es gab zwei Möglichkeiten, nach Bern reinzufahren, und sie haben den mit dem Kopfsteinpflaster gewählt. Ich sehe das als eine große Ehre und möchte mich dafür bedanken“, sagte der viermalige Zeitfahrweltmeister, dem das anspruchsvolle und technische Finale mit zwei kleineren Anstiegen auf den letzten fünf Kilometern entgegenkommen müsste.
Fraglich bleibt allerdings, ob Cancellara seinen bisherigen sieben Tour-Etappensiegen einen weiteren und wohl letzten wird hinzufügen können. Auch seine Bilanz von 29 Tagen im Gelben Trikot der Tour de France wird er nicht weiter verbessern können. Doch auch so bleibt der Allrounder ein Rekordhalter: Cancellara trug das Maillot Jaune länger als jeder andere Profi, der nicht die Gesamtwertung der Frankreich-Rundfahrt für sich entscheiden können.