--> -->
25.08.2023 | (rsn) – Mit Roger Adrià hat das deutsche Team Bora – hansgrohe einen talentierten Kletterer unter Vertrag genommen. Der 25-jährige Katalane aus Barcelona wechselt zum Saisonende vom spanischen Zweitdivisionär Equipo Kern Pharma zu den Raublingern und wird erstmals in seiner Karriere für ein WorldTour-Team fahren. Zuletzt beendete Adrià das Arctic Race of Norway (2.Pro) auf Platz acht der Gesamtwertung.
Bei der in seiner Heimatstadt beginnenden 78. Vuelta a Espana (2.UWT) wird er allerdings nicht dabei sein, da sein Team im Gegensatz zum vergangenen Jahr keine Wildcard erhalten hat.
“Roger ist ein Rohdiamant. Er hat sein Talent bereits mit großen Resultaten unterstrichen, aber wir denken, dass noch viel Potenzial in ihm steckt“, sagte Bora-Sportchef Rolf Aldag über die nach Alexander Hajek, Emil Herzog, Matteo Sobrero und Daniel Felipe Martinez fünfte Neuverpflichtung seines Teams und fügte an: “Wir sehen ihn als punchy climber - wie weit es im Hochgebirge geht, werden wir in den kommenden Monaten gemeinsam herausfinden."
Adrià wurde 2020 bei der Equipo Kern Pharma Profi und feierte im vergangenen Jahr auf der 2. Etappe der Route d'Occitanie (2.1) seinen ersten Sieg in einem UCI-Rennen. In dieser Saison wurde er unter anderem jeweils Fünfter der Trofeo Andratx und des GP Miguel Indurain sowie Zwölfter beim Fléche Wallonne.
“Mit Bora - hansgrohe in die WorldTour einzusteigen, ist ein wahr gewordener Traum. Es ist ein großartiges Team und das perfekte für mich, um den nächsten Schritt zu machen“, wurde Adrià in einer Mitteilung seines neuen Teams zitiert, das wie immer keine Angaben über die Vertragsdauer machte.