--> -->
06.07.2023 | (rsn) - Dynamogène ist eine Artisten-Truppe aus Nimes in Südfrankreich, die seit 1991 mit ihren Performances in ganz Europa unterwegs ist. Unter ihnen sind etliche musikliebende Radsportfreunde, und so hat Dynamogène diverse Fahrrad-basierte Musik-Maschinen im Programm - darunter das Glocken-Dreirad "RotoCloche", das Perkussions-Mobil "CymbaloBylette" und das Musik-Vierrad "RastaFerraille".
Vor vier Jahren hat Dynamogène den "Athletic-Cyclo-Disco-Club", kurz ACDC, gegründet, bei dem man per Rad-Tretmühle Musik macht. Der ACDC ist ab heute bis kommenden Sonntag (9. 7.) auf dem Tollwood-Festival in München zu Gast, jeweils ab 15 Uhr im Amphitheater.
Das Besondere: Beim "Athletic-Cyclo-Disco-Club" ist Muskelkraft gefordert - aber in der richtigen Dosierung... Wenn man in die Pedale tritt, gibt's Energie für den Plattenspieler, und es erklingt Musik von 45er-Singles. Die Auswahl ist groß: Es stehen fast 300 Platten zur Verfügung. Während zwei Personen fleißig kurbeln, singen und tanzen die anderen, und wieder andere stöbern in den Platten-Koffern, auf der Suche nach dem nächsten Song.
Aber Achtung: Die erzeugte Rotation wird über ein Schwungrad an einen Strom-Generator weitergeleitet. Der so gewonnene Strom treibt den Plattenspieler an - allerdings: Die Tretgeschwindigkeit hat einen direkten Einfluss auf die Drehgeschwindigkeit der Schallplatte und auf die Lautstärke. Das richtige Tempo zu finden, ist eine Sache für echte Radsport-Spezialisten.
"Schwitzen Sie mit Musik auf der Suche nach dem richtigen Tempo", sagt Sport-Direktor Norbert Pons, "treten Sie im Team in die Pedale, um den Weltrekord in 45 Umdrehungen anzugreifen, seien Sie ein würdiger Nachfolger von Sheila, Ringo & Raymond Poulidor!" Ein Vergnügen - für Ohren und Waden...
Weitere Informationen
Dynamogène
Nîmes,
Frankreich
Fon: 0039 466 849 433
E-Mail: dynamogene@dynamogene.net
Internet: http://www.dynamogene.net