--> -->
01.04.2024 |
Mit faszinierender Optik und hoher Funktionalität stechen die Xentis High X Gravel aus der Masse der Carbon-Laufräder heraus. Der am österreichischen Firmensitz handgefertigte Radsatz wirkt massiv, bringt aber samt Tubeless-Ventilen keine 1.450 Gramm auf die Waage.
Genau auf die Belastungen am Offroad-Renner ausgelegt, bringt der kantige Fünf-Speichen-Radsatz sehr hohe Steifigkeit mit und ist damit ebenso bei harten Antritten wie scharfen Bremsmanövern reaktionsschnell und verlässlich. Ein großes Plus der aufwendigen Fertigung ist auch, dass sich die Xentis High X Gravel nicht wie konventionell eingespeichte Laufräder verziehen können.
86 individuelle Carbonteile müssen zugeschnitten und von Hand verlegt werden, bis das Laufrad bei extrem hohem Druck und Hitze in Form gebacken wird. Darauf folgt das Einsetzen der Nabenhülse, die Nachbearbeitung und die Lackierung, die die Carbonfasern elegant durchschimmern lässt. Zur umfangreichen Qualitätskontrolle gehört auch eine Lastprüfung jedes einzelnen Laufrades.
Am Ende dieses Prozesses steht ein einmaliger, technisch extrem fortschrittlicher Laufradsatz mit Gravel-spezifischen Eigenschaften: Die 30 mm tiefen Felgen mit V-förmigem Profil sind mit 25 mm Innenweite optimal auf breite Reifen ausgelegt und damit nicht nur eine Zierde für jedes Gravelbike, sondern auch auf beste Performance zugeschnitten.