Kompletter Erlös soll an Radsport-Nachwuchs gehen

Ullrich versteigert sein Tour-Rad und Gelbes Trikot von 1998

Foto zu dem Text "Ullrich versteigert sein Tour-Rad und Gelbes Trikot von 1998"
Jan Ullrich und sein zu versteigerndes Telekom-Pinarello von 1998 im Museum in Bad Dürrheim. | Foto: Buycycle.com

29.06.2024  |  (rsn) – Versteigerungen alter Profi-Rennräder gibt es immer wieder mal. Seit Dienstag und noch bis zum Ende der Tour de France am 21. Juli läuft nun aber eine ganz besondere Auktion: Jan Ullrich versteigert sein Pinarello im Telekom-Design, mit dem er bei der Tour de France 1998 unterwegs war.

Doch damit nicht genug: Auch ein Gelbes Trikot von 1998 ist mit Autogramm des einzigen deutschen Tour-Siegers mit dabei. Gelb trug Ullrich damals, nachdem er die Tour im Vorjahr gewonnen hatte, ab seinem Zeitfahrsieg auf der 7. Etappe in Correze bis zu seinem denkwürdigen Einbruch in Les Deux Alpes auf Etappe 15.

Der Erlös der Versteigerung, die auf buycycle.com läuft, soll vollumfänglich an Förderprogramme für den Radsport-Nachwuchs gehen, heißt es in einer Mitteilung der Online-Plattform, die auf den An- und Verkauf gebrauchter Fahrräder spezialisiert ist.

Das Pinarello steht aktuell noch im Jan Ullrich Museum in Bad Dürrheim und befindet sich im Originalzustand von damals, erklärte Ullrich selbst. Alle Komponenten, auch das Lenkerband, die Continental-Reifen, die Campagnolo Record Titanium-Gruppe sind noch genau so am Rad, wie Ullrich sie damals bei der Tour fuhr – und selbst der Sigma-Radcomputer von damals ist noch dabei.

"Es ist mir eine Herzensangelegenheit, den Nachwuchs des Radsports zu unterstützen. Mit dieser Auktion möchte ich jungen Talenten die Chance geben, ihre Träume zu verwirklichen und den Sport, den ich so sehr liebe, fördern", wird Ullrich in der Pressemitteilung zur Versteigerung zitiert.

Geboten werden kann bis zum 21. Juli 2024 um 19:00 Uhr hier!

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine