Bikebeat Maßstab SL Disc

Unkompliziertes Leichtgewicht

25.03.2025  |  Mit 1.048 Gramm auf der Redaktionswaage ist der SL Disc ein extremes Leichtgewicht, dabei sehr unkompliziert in der Anwendung: Angesichts von 24 mm Maulweite (Höhe 26 mm, Außenbreite 29 mm) können die Carbonfelgen mit Rennreifen ab 28 mm ebenso gefahren werden wie mit mittelbreiten Gravel-Pneus; dank „Semi-Hook“ lassen sich auch Tube-type-Reifen verwenden.

Trotz seinem extrem geringen Gewicht kann man vom Bikebeat Maßstab SL Disc große Solidität erwarten.

Der Gravel-Einsatz ist ausdrücklich vorgesehen, was für eine hohe Stabilität spricht, und auch am Cyclocross-Rad dürfte der leichte Radsatz seinen Platz haben. In jedem Fall ist der Bikebeat mit einfacher Reparierbarkeit auf raue Bedingungen vorbereitet: Der Hersteller aus Frankfurt/M. verbaut klassische Stahlspeichen, die überall erhältlich sind und sich einfach ersetzen lassen; die Kugellager sind genormt und ebenfalls leicht zu beschaffen.

Für die Sapim-Speichen wie die genormten Kugellager findet sich überall Ersatz, was die Wartung vereinfacht.

Der Ratchet-Freilauf ist in allen gängigen Ausführungen verfügbar, und nur beim maximalen Luftdruck muss man aufpassen: Dieser beträgt bei der schmalsten Reifengröße (28 mm) 4,8 bar, womit allerdings jeder zurechtkommen sollte. Interessant ist die Option „Ceramiclager“, die beim Maßstab SL Disc nur 150 Euro Aufpreis kostet – in Sachen Preis-Leistung ist dieser Radsatz damit sehr attraktiv.

Die flachen, breiten Felgen erlauben einen weiten Anwendungsbereich vom Bergrenner bis zum Gravelbike.



Preis 1.999 Euro
Gewicht 1.048 Gramm

Link zum Bikebeat Maßstab SL Disc
JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine