Sidi Shot 2

Profi-Schuh mit festem Sitz

14.08.2025  |  Ende der 1980er war die Schnürung am Radschuh gerade vom Klettriemen ersetzt worden, da kam Sidi mit einer einzigartigen Innovation heraus: dem „Tecno“-Drehverschluss mit einem extrem reißfesten Dyneema-Kabel, durch das sich der Schuh mit genau dem richtigen Druck an den Fuß anpassen ließ. Diesem System ist der Hersteller bis heute treu geblieben, wie man am neuen Spitzenmodell von Sidi erkennen kann.

Die Drehverschlüsse sind auf dem Fußrücken platziert, sodass sie nirgendwo hängen bleiben können.

Vorhand auf für den Sidi Shot 2, mit dem die Marke die von ihr unterstützen Radprofis ausstattet. Das in fünf Farbvarianten verfügbare Modell (weiß, schwarz, anthrazit, rot-weiß, schwarz-weiß) ist mit einem doppelten Tecno-3-Verschluss ausgestattet, bei dem der Drehgriff durch Drücken einer kleinen Taste hochgeklappt wird. So lassen sich die Verschlüsse blitzschnell bedienen.

Eine Spezialität von Sidi ist die verstellbare Fersenkappe.

Beim Topmodell sind beide Drehräder in der Mitte des Fußrückens platziert – damit soll verhindert werden, dass sie sich im engen Profi-Peloton irgendwo verhaken und unabsichtlich lösen. Eine zusätzliche Verstellmöglichkeit gibt es an der Fersenkappe, damit der Fuß auch bei starkem Zug am Pedal nicht im Schuh hochrutschen kann.

Die steife Carbonsohle ist mit verstellbaren Gewindeeinsätzen ausgestattet.

Sidi fertigt das Obermaterial aus Recycling-Kunstfasern; die Sohle besteht natürlich aus Carbon und ist auf maximale Steifigkeit abgestimmt. Verstellbare Gewindeeinsätze für die Drei-Loch-Pedalplatten erleichtern die Anpassung. Sidi hat seine Passform weiterentwickelt und präsentiert mit „Millennium Fit“ im Zehenbereich etwas weiter geschnittene Schuhe – wer’s eng mag, sollte den Shot 2 eine halbe Nummer kleiner wählen.

Mit Mesh-Einsätzen und Perforationen kommt auch die Belüftung nicht zu kurz.



Preis 419 Euro
Gewicht k. A.

Link zum Sidi Shot 2
JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine