--> -->

03.12.2025 | (rsn) - Veronica Ewers hat sich mit ihrem Team EF Education – Oatly auf eine Vertragsauflösung geeinigt und wird im Alter von 31 Jahren ihre Profikarriere beenden. Wie das US-Team mitteilte, leide Ewers an einem Relativen Energiedefizit im Sport (RED-S), das schon in der Saison 2024 eine längere Pause zur Folge hatte. 2025 kehrte sie in den Rennbetrieb zurück und wurde dabei “eng von unserem medizinischen und Ernährungsteam betreut“, wie EF Education – Oatly schrieb.
Ewers kam dennoch auf nur 28 Renntage. Vor dem Trainingslager für die Saison 2026 ergab eine Blutuntersuchung durch ihre persönliche Ernährungsberaterin nun aber, dass ihre Hormonwerte weiterhin auf RED-S hindeuteten. Daraufhin einigten sich beide Seiten darauf, den Vertrag aufzulösen. Bei RED-S handelt es sich um ein bei Sportlern auftretendes Syndrom körperlicher und psychischer Beeinträchtigungen, die durch einen dauerhaften relativen Energiemangel hervorgerufen werden.
Nachdem sie zuvor mehrere andere Sportarten betrieben hatte, wurde Ewers 2022 im Alter von 25 Jahren Profi bei EF Education und schlug prompt voll ein. Sie gewann in jener Saison in Luxemburg eine Etappe des Ceratizit Festival Elsy Jacobs (2.Pro) sowie das spanische Eintagesrennen Navarra Women's Elite Classics (1.1).
Im Sommer wurde sie Neunte bei der Premiere der Tour de France Femmes (2.WWT), ehe sie im Herbst bei den beiden italienischen Eintagesrennen Giro dell’Emilia (1.Pro) und Tre Valli Varesine (1.1) als jeweilige Zweite nur knapp weitere Siege verpasste. Im darauffolgenden Jahr reichte es beim Giro der Frauen sogar zu Gesamtrang vier, die Tour de France musste sie wegen eines Sturzes kurz darauf nach der 6. Etappe mit einem Schlüsselbeinbruch aufgeben.
“Das Team hat mir Zeit zur Erholung gegeben, aber leider hat das nicht gereicht, damit mein Körper vollständig genesen konnte. Jetzt muss ich mich auf meine Gesundheit konzentrieren, denn sonst werde ich weiterhin in einem Körper stecken, der weder Leistung bringen noch vollständig genesen kann“, kommentierte Ewers ihren Rückzug. Eine Rückkehr in den Leistungssport schloss sie dabei aber nicht aus: “Wenn ich jemals wieder auf höchstem Niveau performen will, muss ich mir die Zeit nehmen, mich vollständig zu erholen, um dann mit einem voll funktionsfähigen Körper anzutreten.“
Ähnlich äußerte sich auch Esra Tromp, General Managerin von EF Education – Oatly. “Die Gesundheit und das langfristige Wohlergehen unserer Fahrerinnen und Fahrer stehen für uns immer an erster Stelle, und das war ausschlaggebend für diese schwierige Entscheidung“, sagte die 35-jährige Niederländerin und fügte an: “Veronica hat immensen Mut und Einsatz bewiesen, und wir werden sie in ihrem Genesungsprozess nach Kräften unterstützen. Wir hoffen, Veronica schon bald wieder gesund zu sehen.“