Angeblich Einigung mit RCS Sport

Marca: Vingegaard gibt 2026 sein Debüt beim Giro d´Italia

Foto zu dem Text "Marca: Vingegaard gibt 2026 sein Debüt beim Giro d´Italia"
Jonas Vingegaard (Visma - Lease a Bike) | Foto: Cor Vos

01.01.2026  |  (rsn) – Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) kommt in seiner Karriere auf bisher acht-Grand-Tour-Teilnahmen: Der Däne absolvierte fünfmal die Tour de France – die er zweimal gewann und dreimal als Zweiter abschloss – sowie dreimal die Vuelta a Espana – die er im vergangenen Herbst erstmals für sich entscheiden konnte.

Den Giro d’Italia dagegen hat der Däne bisher noch nie unter die Räder genommen. Nachdem bereits seit Monaten über ein mögliches Debüt bei der Italien-Rundfahrt spekuliert wurde, meldete die spanische Zeitung Marca nun, dass sich Vingegaard mit dem Giro-Veranstalter RCS-Sport über seinen Start geeinigt habe. Die Meldung ist vor allem deshalb als glaubwürdig zu erachten, weil Marca genau wie wie RCS Sports zur RCS MediaGroup gehört. Die offizielle Bekanntgabe soll in den kommenden Wochen erfolgen.

Auch Vingegaard selber hatte den Gerüchten über sein Giro-Debüt Nahrung gegeben, als er im November gegenüber La Dernière Heure erklärt hatte, dass er im Jahr 2026 lieber seinen ersten Giro d’Italia als seine dritte Tour de France gewinnen würde. Im selben Interview betonte der 29-Jährige aber auch, dass die Tour ”ganz klar das größte Ziel“ sei. ”Jetzt geht es darum, ob wir beides nächstes Jahr kombinieren können“, sagte er damals. 

Der Giro d’Italia 2026 beginnt am 8. Mai in Bulgarien, wo die ersten drei Etappen ausgetragen werden. Im Programm der ersten Grand Tour des Jahres stehen rund 3.500 Kilometer mit insgesamt fast 50.000 Höhenmetern. Zu Beginn der zweiten Woche ist auch ein über 40 flache Kilometer führendes Einzelzeitfahren vorgesehen, ehe die Entscheidung in der extrem schweren Schlusswoche fällt, in der drei der insgesamt sechs Bergankünfte warten.

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine