--> -->
17.04.2016 | Wälder, Städte, Seen und Kultur – das alles verbindet der neue Fernfahrradweg "Sydostleden" in Südschweden, der am 17. und 18. Juni offiziell eingeweiht wird.
Die Erwartungen sind hoch, denn mit dem "Sydostleden" haben es sich die Verantwortlichen zum Ziel gesetzt, einen der besten touristischen Radwege Europas mit internationalem Standard zu kreieren.
Über eine Gesamtstrecke von 270 Kilometern führt der neue Radweg von Växjö in Småland durch die Region Blekinge bis Simrishamn in Skåne – vorbei an landschaftlichen Highlights wie dem Åsnen-See, dem Fluss Mörrumsån, dem Biosphären-Reservat "Wasserreich Kristianstad", der Åla-Küste bei Åhus. und den duftenden Apfel-Plantagen von Kivik.
Der größte Teil der Strecke verläuft auf autofreien, asphaltierten Wegen; lediglich 43 Kilometer führen über verkehrsarme Straßen.
Karten- und Informationsmaterial für den "Sydostleden" wird es in den Touristenbüros vor Ort geben – einschließlich Tips zu Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten und gastronomischen Betrieben entlang der Strecke.
Infos zu den Regionen, durch die der Fahrradweg verläuft, gibt's unter www.visitsmaland.se/de, www.visitskane.com/de und www.visitblekinge.se.
Weitere Informationen
Regional Council of Southern Småland
Videum Science Park
35196 Växjö
Schweden
Fon:
Fax:
E-Mail: sydostleden@rfss.se
Internet: www.sydostleden.se