Jumbo-Sportdirektor Zeman:“Wir sind zufrieden“

Kruijiswijk, Buchmann & Co fünf Sekunden näher an Bernal dran

Foto zu dem Text "Kruijiswijk, Buchmann & Co fünf Sekunden näher an Bernal dran"
Jumbo-Visma-Sportdirektor Merijn Zeeman | Foto: Cor Vos

27.07.2019  |  (rsn) - Vor der heutigen 20. Tour-Etappe hat die Tour-Organisation nochmals die Zeitabstände im Gesamtklassement geändert. Das bestätige Merijn Zeeman, Sportdirektor bei Jumbo - Visma, vor dem Etappenstart gegenüber radsport-news.com. “Die Gruppe um Steven Kruijswijk wurde am Gipfel gegenüber Egan Bernal mit fünf Sekunden weniger Rückstand gewertet“, sagte der Niederländer und fügte an: “Damit sind wir jetzt natürlich zufrieden.“

Aber auch der Gesamtzweite Julian Alaphilippe (Deceuninck - Quick-Step) profitierte von der Neubewertung, liegt der Franzose doch jetzt nur noch 45 Sekunden hinter dem Gelben Trikot, das Bernal heute verteidigen will. Auf Rang drei folgt Teamkollege Geraint Thomas (+1:11) vor Kruijswijk (+1:23) und Emanuel Buchmann (Bora - hansgrohe), der 1:50 Minuten hinter Bernal liegt.

Die gestrige Entscheidung der Organisatoren, die Abstände für die Gesamtwertung an der Bergwertung des Col de l’Iseran in 2.751 Metern Höhe zu nehmen, sah Zeeman als die bestmögliche unter diesen Umständen an. “Wegen des Schlamms war es einfach nicht möglich weiterzufahren. Die Etappe zu neutralisieren wäre ein Desaster gewesen. Es war so ein schweres Rennen gewesen, viele Teams haben alles versucht, um Alaphilippe abzuhängen. Es war die beste Entscheidung unter allen schlechten Möglichkeiten“, betonte er.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)