--> -->
18.07.2022 | (rsn) – Viel lief bei dieser 109. Tour de France für Jakob Fuglsang (Israel – Premier Tech) nicht zusammen. Als bestes Ergebnis steht für den Dänen ein sechster Platz am Ende der 14. Etappe in Mende, im Gesamtklassement spielte Fuglsang keine Rolle. Wie sein Team nun meldete, wird der 37-Jährige wegen eines Rippenbruchs nicht mehr zur 16. Etappe in Carcassonne antreten können.
Fuglsang zog sich die Verletzung bei einem Sturz sechzig Kilometer vor dem Ziel der 15. Etappe zu. In Absprache mit seinem Team habe er sich dazu entschlossen, die Tour zu verlassen. “Natürlich bin ich enttäuscht. Ich habe aber schon einmal versucht, mit einer gebrochenen Rippe Rennen zu fahren und mich bis zum Ende durchgekämpft. Ich weiß, dass es zu schmerzhaft ist, um weiterzumachen. Es ist besser, den Stecker zu ziehen, nach Hause zu gehen und sich zu erholen“, so der Routinier, der am Ende der zweiten Woche seiner zehnten Tour auf Rang 59 der Gesamtwertung gelistet war.
Fuglsang ist nach Simon Clarke der zweite Ausfall bei Israel – Premier Tech. Der Australier, der in Arenberg die 5. Etappe gewonnen hatte, konnte nach seinem positiven Coronatest nicht mehr zum 15. Teilstück antreten. “Es stehen noch einige harte Etappen bevor, aber das Team bis zum Ende kämpfen und hoffentlich einen weiteren Etappensieg einfahren“, verabschiedete sich Fuglsang von seinen Teamkollegen.