Grand Départ 2024 beginnt in Florenz

Erstmals in ihrer Geschichte startet die Tour in Italien

Foto zu dem Text "Erstmals in ihrer Geschichte startet die Tour in Italien"
Das Logo der Tour de France | Foto: Cor Vos

21.12.2022  |  (rsn) – Erstmals in ihrer langen Geschichte wird die Tour de France in Italien beginnen. Wie die Organisatoren des größten Radrennens der Welt ankündigten, wird das östliche Nachbarland im Jahr 2024 an drei Tagen den Grand Départ ausrichten.

Nach Angaben der ASO wird die 111. Tour de France am 29. Juni 2024 mit einer 205 Kilometer langen Etappe von Florenz in der Toskana nach Rimini beginnen. Auch die beiden folgenden Teilstücke knacken jeweils die 200-Kilometer-Marke: Am zweiten Tag geht es von Cesenatico, wo der ehemalige Tour- und Giro-Sieger Marco Pantani begraben ist, über genau 200 Kilometer nach Bologna. Den Abschluss des Italien-Auftakts bildet eine 225 Kilometer lange Etappe von Piacenza nach Turin.

Das Profil der 1. Etappe der Tour de France 2024 | Foto: ASO

Die 1. Etappe ist mit ihren 3.800 Höhenmetern zugleich die schwerste des Italien-Ausflugs und wird die Favoriten im Kampf um das Gelbe Trikot früh fordern. Das Peloton durchquert gleich zu Beginn Ponte a Ema, den Geburtsort von Gino Bartali, einem weiteren italienischen Radsport-Heroen, und muss danach insgesamt sieben kategorisierte Anstiege bewältigen. Dabei führt die Strecke durch die Emilia Romagna einschließlich des Appenin-Gebirgszugs und im Finale auch durch den Zwergstaat San Marino. Der letzten Abfahrt folgen noch rund 15 flache Kilometer zum Ziel in der Küstenstadt Rimini.

Das Profil der 2. Etappe der Tour de France 2024 | Foto: ASO

Über hügeliges Klassikerprofil führt die 2. Etappe, die auf ihren letzten 60 Kilometern vier der insgesamt sechs kategorisierten Anstiege des Tages parat hält. Auf den beiden Zielrunden muss jeweils der knapp zwei Kilometer lange und mehr als zehn Prozent steile Anstieg nach San Luca, bekannt vom Giro dell'Emilia, bewältigt werden. Der Scheitelpunkt liegt allerdings noch zwölf Kilometer vom Ziel entfernt.

Eine Angelegenheit für die schnellen Männer im Feld dürfte das dritte Teilstück werden. Auf den 225 Kilometern von Piacenza nach Turin sind lediglich drei kürzere kategorisierte Anstiege zu überqueren, so dass in der Hauptstadt des Piemont mit einem Massensprint gerechnet werden darf.

 

Das Profil der 3. Etappe der Tour de France 2024 | Foto: ASO

Damit stehen der Start und das Ziel der Frankreich-Rundfahrt 2024 fest. Bereits Anfang Dezember hatte die ASO gemeldet, dass wegen der im Sommer 2024 in Paris stattfindenden Olympischen Spiele die Tour – auch das ist eine Premiere – nicht in der französischen Hauptstadt enden werde, sondern in der südfranzösischen Hafenstadt Nizza, wo im März traditionell das Finale der Fernfahrt Paris-Nizza ausgetragen wird.

Den Abschluss der Frankreich-Rundfahrt wird dann aber kein Straßenrennen bilden, sondern ein Einzelzeitfahren, das in Monaco gestartet wird.

Der Grand Départ 2024:
1. Etappe, 29. Juni: Florenz - Rimini, 205 km
2. Etappe, 30. Juni: Cesenatico - Bologna, 200 km
3. Etappe, 1. Juli: Piacenza - Turin, 225 km

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Renewi Tour (2.UWT, BEL)
  • Radrennen Männer

  • Tour du Limousin-Périgord (2.1, FRA)
  • Lidl Deutschland Tour (2.Pro, GER)