Nation´s Cup: Deutsche Frauen Dritte, Männer Siebte

Großbritannien und Australien gewinnen Viererquali in Milton

Von Peter Maurer

Foto zu dem Text "Großbritannien und Australien gewinnen Viererquali in Milton"
Der deutsche Frauenvierer belegte beim Nation´s Cup in Milton den dritten Platz in der Qualifikation. | Foto: Cor Vos

21.04.2023  |  (rsn) - In Kanada wird der dritte und letzte Saisonstopp im UCI Nation's Cup, dem Nachfolger des Bahnweltcups, ausgetragen. Zum Auftakt wartete auf die Bahnvierer die Qualifikation, die sowohl das deutsche Frauen- als auch das Männerteam erfolgreich bewältigten.

Für Franziska Brauße, Mieke Kröger, Lena-Charlotte Reissner und Laura Süßemilch reichte es hinter den Teams aus Großbritannien und den USA zum dritten Platz. Acht Zehntel waren die Deutschen langsamer als die Britinnen, die sich vor zwei Monaten in Grenchen den Europameistertitel geholt hatten. Platz zwei in der Qualifikation ging an den Vierer aus den USA, angeführt von Chloe Dygert, die in Milton ihr Comeback im Weltcup gab.

Der deutsche Männervierer belegte Platz sieben. Nicht in Bestbesetzung, aber mit Joachim Eilers als neuem Startfahrer, war das Quartett, zu dem noch Nicolas Heinrich, Jasper Schroder und Tim Torn Teutenberg gehörten, 4,3 Sekunden langsamer als die Bestzeit fahrenden Australier. Dahinter folgten Großbritannien, Kanada und Italien.

Das deutsche Quartett profitierte in Milton aber davon, dass die bisher dominierenden Teams aus Neuseeland und Dänemark nicht am Start standen. Ansonsten hätte der Männervierer wohl wie schon zum Saisonauftakt in Jakarta die Qualifikation für die Finalläufe verpasst.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Renewi Tour (2.UWT, BEL)
  • Radrennen Männer

  • Tour du Limousin-Périgord (2.1, FRA)
  • West Bohemia Tour (2.2u, CZE)
  • GP Lucien van Impe (1.1, BEL)
  • Baltic Chain Tour (2.2, EST)
  • Trans-Himalaya Cycling Race (2.1, CHN)
  • Lidl Deutschland Tour (2.Pro, GER)