Top-Sprinterin kämpft mit Magenproblemen

Europameisterin Wiebes vor 5. Tour-Etappe ausgestiegen

Foto zu dem Text "Europameisterin Wiebes vor 5. Tour-Etappe ausgestiegen"
Lorena Wiebes (SD Worx) musste die Tour de France Femmes vor der 5. Etappe verlassen. | Foto: Cor Vos

27.07.2023  |  (rsn) – Ohne Lorena Wiebes (SD Worx) ist die 5. Etappe der Tour de France Femmes gestartet worden. Wie ihr Team mitteilte, musste die Europameisterin das Rennen wegen Magenproblemen aufgeben. “Natürlich ist das aus sportlicher Sicht ein großer Verlust für unser Team, denn es gibt noch einige Sprintmöglichkeiten. Aber die Gesundheit geht immer vor“, kommentierte Teamchef Danny Stam auf Twitter die Entscheidung.

Ehe am Wochenende mit der Bergankunft am Tourmalet und im abschließenden Zeitfahren von Pau die Entscheidung im Kampf um das Gelbe Trikot fallen wird, bieten sich den Sprinterinnen am Donnerstag und Freitag noch zwei Chancen. In Abwesenheit von Wiebes, die in Lascaux den ersten Massensprint dieser Tour gewonnen hatte, sind nun Charlotte Kool (Team DSM - firmenich), Marianne Vos (Jumbo - Visma) und Elisa Balsamo (Lidl - Trek) erste Siegkandidatinnen. Aber auch Lotte Kopecky (SD Worx), die Trägerin des Gelben Trikots, wird zu beachten sein.

In der Gesamtwertung hat allerdings Kopeckys Teamkollegin Demi Vollering beste Chancen. Die Niederländerin belegte hier 43 Sekunden hinter der belgischen Auftaktgewinnerin den zweiten Platz. Titelverteidigerin Annemiek van Vleuten (Movistar) folgt weitere acht Sekunden dahinter – zeitgleich mit Ashleigh Moolman (AG Insurance – Soudal – Quick-Step), Katarzyna Niewiadoma (Canyon – SRAM), und Elisa Longo Borghini (Lidl – Trek) auf Rangs sechs.

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)