Slowene bei der Tour auf Rekordjagd

Knackt Pogacar in den Alpen die Bestmarken von Merckx?

Von Peter Maurer

Foto zu dem Text "Knackt Pogacar in den Alpen die Bestmarken von Merckx?"
Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) | Foto: Cor Vos

19.07.2024  |  (rsn) – Auch bei der Tour de France 2024 wird der Name Eddy Merckx groß geschrieben. Allerdings nicht deshalb, weil der Belgier, der insgesamt fünfmal die Gesamtwertung des Rennens gewinnen konnte, noch so begeistert gefeiert wird, sondern weil seine Allzeit-Rekorde bröckeln und gebrochen werden. So stellte Mark Cavendish (Astana – Qazaqstan) mit seinem 35. Etappensieg eine alleinige Tour-Bestmarke auf, nun jagt Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) Merckx-Rekorde in den Bergen.

Denn behält der Slowene das Gelbe Trikot auch nach der 19. Etappe, so stellt er die Jahresbestmarke des Belgiers an getragenen Führungstrikots in den großen Landesrundfahrten ein. 1970 hatte Merckx den Giro 14 Etappen angeführt, bei der Tour kam er sogar auf 23 Tage im Gelben Trikot. Pogacar liegt aktuell bei 20 Giro-Etappen und 16 Tour-Abschnitten, die er anführte.

Dass er diesen Rekord in Isola einstellt und nach der 20. Etappe verbessert ist, ist zu erwarten – und umso beeindruckender, da Merckx in den 70er-Jahren mehr Tagesabschnitte zur Verfügung standen. Denn damals wurden sogar noch Halbetappen gefahren, also zwei Abschnitte pro Tag. Pogacar standen zur Verbesserung bislang nur 39 Etappen zur Verfügung.

Drei Etappen warten noch bis zum Ende der diesjährigen Tour und bleibt Pogacar in Front, so gelingt ihm wie Merckx auch, das Double aus Giro und Tour in einem Jahr zu gewinnen. Holt sich der Slowene noch zwei Etappensiege, würde er auch in dieser Wertung zu Merckx aufschließen. Denn der gewann 1970 drei Giro- und acht Tour-Etappen. Aktuell steht Pogacar bei insgesamt neun, sechs bei der Italien und drei bei der Frankreich-Rundfahrt.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)