--> -->
18.10.2024 | (rsn) – Red Bull Bora – hansgrohe hat nach dem 34-jährigen Jan Tratnik (Visma – Lease a Bike) einen weiteren Routinier verpflichtet. Nach nur einer Saison wird der 30 Jahre alte Gianni Moscon das belgische Team Soudal – Quick-Step verlassen und wird künftig das Trikot des deutschen WorldTour-Rennstalls tragen, von dessen bisher acht Neuverpflichtungen sechs jünger als 25 Jahre sind.
Wie immer machte Red Bull – Bora – hansgrohe keine Angaben zur Vertragslaufzeit. Nach Angaben von Team-Manager Ralph Denk soll der Italiener aber nicht nur seine Erfahrung aus bisher acht Profisaisons einbringen. "Wenn ich an das Potenzial von Gianni denke, dann denke ich an Roubaix 2021: Ein beeindruckendes Solo, das nur durch einen Reifenschaden gestoppt wurde“, sagte Denk im Rückblick auf das wegen der Corona-Pandemie in den Oktober verschobene 118. Paris-Roubaix, bei dem Moscon auf Siegkurs lag, ehe er zuerst einen platten Reifen und kurz darauf einen Sturz zu verkraften hatte. So wurde er von einer Dreiergruppe rund um den späteren Gewinner Sonny Colbrelli (Bahrain Victorious) gestellt und musste sich schließlich mit Rang vier begnügen.
Nach seinem im damaligen Winter von Ineos Grenadiers zu Astana erfolgten Wechsel lief es bei Moscon allerdings nicht mehr. So musste er die Klassikerkampagne 2022 wegen eklatanter Formschwäche vorzeitig beenden und kam nur auf insgesamt 45 Renntage in seiner ersten Saison bei Astana.
Das darauf folgende Jahr begann nicht besser, bei einem Sturz auf der 3. Etappe der Tour Down Under zog sich Moscon einen Schlüsselbeinbruch zu, der in Adelaide operiert werden musste. Am Saisonende folgte der Wechsel zu Soudal – Quick-Step, wo sich Moscon etwa bei der Tour de France in einer neuen Rolle als Road Captain in Diensten von Remco Evenepoel bewährte.
Das soll auch eine seiner Aufgaben bei Red Bull – Bora – hansgrohe sein, doch Denk hat mit dem Wahl-Innsbrucker mehr vor: Moscon soll bei den Klassikern wieder um Spitzenplatzierungen mitfahren: “Wir hoffen, ihn in einem neuen Umfeld und mit unserer ausgebauten Performance-Struktur wieder zurück auf dieses Niveau zu bringen“, fügte er an.
Moscon selber hofft, “mit Red Bull - Bora - hansgrohe ein neues Kapitel in meiner Radsportkarriere zu beginnen. Wir haben uns vom ersten Treffen an gut verstanden. Das Vertrauen, das Ralph und das Team in mich setzen, motiviert mich und spornt mich an, mein Bestes zu geben. Es ist eine großartige Chance und ich kann es kaum erwarten, loszulegen“, wurde der zweimalige Italienische Zeitfahrmeister in einer Pressemitteilung seines neuen Teams zitiert.