--> -->
23.02.2025 | (rsn) – Beim letzten Stelldichein der Querfeldein-Spezialistinnen in dieser Saison hat Lucinda Brand (Baloise Glowi Lions) den Sluitingsprijs von Oostmalle (C1) gewonnen. Die Niederländerin setzte sich souverän nach sechs Runden gegen ihre Landsfrau Inge van der Heijden (Crelan – Corendon) durch.
Platz drei ging an die Französin Helene Clauzel (AS Bike Racing), die im Sprint die beiden Belgierinnen Sanne Cant (Crelan – Corendon) und Julie Brouwers (Charles Liégeois) auf die weiteren Plätze verwies. Das Rennen von Oostmalle schließt traditionell die Cross-Saison ab.
Nach dem letzten Rennen ihrer Karriere schwang ein wenig Enttäuschung bei Cant mit. "Verflixt, dass ich Clauzel nicht gesehen habe", ärgerte sich die dreimalige Weltmeisterin hinterher ein wenig über das verpasste Podium. "Aber dann kamen alle Leute mit den Preisen, die ich gesammelt habe, auf das Podium. Darauf war ich auf jeden Fall stolz", fügte Cant dann aber versöhnlich an.
Schon vor dem Rennen sagte Ex-Weltklasse-Crosser Sven Nys in einem Interview mit Sporza, dass er glaube, Cant könne bei ihrem letzten Rennen auf das Podium oder gar um den Sieg mitfahren. Und das Rennen begann tatsächlich gut für die 34-Jährige. Bereits nach Runde eins war das Feld weit auseinandergerissen und Brand, van der Heiden, Brouwers und Cant konnten sich leicht absetzten.
Dann zündete die Vize-Weltmeisterin in der zweiten Runde den Turbo, sprang von Position drei auf eins und konnte sich daraufhin von dem Crelan-Duo lösen. Die Überfliegerin der diesjährigen Cross-Saison ging mit einem Vorsprung von drei Sekunden auf van der Heijden und sieben Sekunden auf Cant in Runde drei. Danach zog Brand ungefährdet ihre Kreise und hatte in der darauffolgenden Runde bereits einen Vorsprung von 15 Sekunden.
Dahinter entwickelte sich ein spannendes Duell um die weiteren Podiumsplätze. Cant folgte mit neun Sekunden auf van der Heijden, Brouwers nur kurz dahinter. Wenig später rückten die beiden Belgierinnen immer näher an van der Heijden heran – dicht gefolgt von der immer stärker werden Clauzel.
Brand fuhr letztendlich ungefährdet ihrem 11. Saisonsieg entgegen und konnte damit ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Gefolgt von van der Heijden, die Platz zwei verteidigen konnte. Bis kurz vor Rennende sah es noch so aus, als ob Cant ihre erfolgreiche Cross-Karriere mit einem Podiumsplatz würde beenden können. Doch Clauzel ließ Cant im Spurtfinale um Platz drei hinter sich, und die Geschlagene verabschiedete sich mit einem freundlichen Winken von ihren Fans.
Results powered by FirstCycling.com