Spekulationen um neuerlichen Auslandsstart

Grand Départ der Tour de France Femmes 2027 auf der Insel?

Von Jens Claussen

Foto zu dem Text "Grand Départ der Tour de France Femmes 2027 auf der Insel?"
Gibt Tour de France Femmes Direktorin Marion Rousse (hier mit Christian Prudhomme) bald die Stadt Leeds als Grand Départ 2027 bekannt? | Foto: Cor Vos

04.03.2025  |  (rsn) - Kaum hatte man sich mit Rotterdam als Grand Départ der Tour de France Femmes 2024 erstmals ins Ausland gewagt, findet der Start der diesjährigen Auflage wieder auf heimischem Boden in Vannes in der Bretagne statt.

Hatte die A.S.O. in den vergangenen Tagen mit der Präsentation des Grand Départ (Barcelona) sowie zwei Etappen der Männer-Tour schon ein wenig Licht ins Dunkel hinsichtlich der Streckenführung für 2026 gebracht, halten sich die Organisatoren mit Informationen zur fünften Austragung bei den Frauen noch zurück. Nun sickerte aber aus Großbritannien die Information durch, dass möglicherweise der Grand Départ zur Tour de France Femmes 2027 auf der Insel stattfinden könnte.

Laut einer Meldung der The Yorkshire Post könnte noch in diesem Monat von offizieller Seite bekanntgegeben werden, dass Leeds als Gastgeber zum Auftakt der Tour bereitsteht. Damit wäre die Stadt im Zentrum West Yorkshires zum zweiten Mal Startpunkt einer Tour de France. Im Jahr 2014 starteten die Männer in Leeds, Marcel Kittel gewann damals die Auftaktetappe von Leeds nach Harrogate. In der Region fanden 2019 darüber hinaus bereits die Straßen-Weltmeisterschaften statt.

Zudem will The Yorkshire Post erfahren haben, dass Leeds ebenfalls für den Grand Départ 2027 der Männer im Rennen ist.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)