Cross-Weltmeister beginnt seine Saison beim Weltcup

Letzte Zweifel ausgeräumt: Van der Poel startet in Namur

Foto zu dem Text "Letzte Zweifel ausgeräumt: Van der Poel startet in Namur"
Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) | Foto: Cor Vos

05.12.2025  |  (rsn) – Als Alpecin – Deceuninck vor einer Woche Mathieu van der Poels Cross-Programm 2025/26 veröffentlichte, stand noch ein kleines Fragezeichen hinter dem Auftakt. Nun steht endgültig fest: Der siebenmalige Weltmeister wird am 14. Dezember beim Cross-Weltcups in Namur seine Saisonpremiere geben.

“Nach den jüngsten Trainingseinheiten ist van der Poel bereit für die Rennen“, teilte sein Team Alpecin-Deceuninck in einer kurzen Erklärung am Freitag mit. Damit sei die letzte Unsicherheit beseitigt, wie es weiter hieß.

Bereits am Morgen hatte sich sein Team-Manager Christoph Roodhooft bei der Präsentation des neuen Sponsors Premier Tech positiv über seinen Topstar geäußert. “Er ist in guter Form. Sein Wiedereinstieg ins Training war schwieriger als sonst, aber seine Erholungsphase war auch länger. Jetzt läuft es aber richtig gut für ihn, er spürt, dass sich das Training auszahlt und dass er wieder bereit für Rennen ist“, sagte Roodhooft in Antwerpen.

Der 30-jährige van der Poel hatte einige Zweifel hinsichtlich der Weltcups im belgischen Namur und am 18. Januar im spanischen Benidorm. Vor allem will er sichergehen, dass er vor dem Start seiner Cyclocross-Saison vollständig fit sei. Vater Adrie van der Poel hatte kürzlich verraten, dass sein Sohn sich erst vor Kurzem von den Nachwirkungen einer Lungenentzündung erholt hatte, die er sich im Sommer zugezogen hatte. 

Wie bei seinem großen Konkurrenten Wout van Aert steht die Crosssaison auch bei van der Poel unter der Bedingung, dass sie seine Vorbereitung auf die Frühjahrsklassiker nicht gefährdet. Deshalb plant er im Winter auch einige Ruhephasen ein, so dass auch noch nicht zu 100 Prozent feststeht, dass er in Benidorm starten wird.

Derzeit aber sieht sein Rennkalender 13 Einsätze im Gelände vor, Abschluss und Highlight bildet wieder die WM, die am 1. Februar im belgischen Hulst stattfindet, wo van der Poel sein achtes Regenbogentrikot anpeilt. Der dreimalige Weltmeister van Aert dagegen wird nach aktuellem Stand auf die Welttitelkämpfe verzichten und nur acht Crossrennen bestreiten.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)