Ein Sieg fehlt noch zur “50“

Van der Poel jagt in Maasmechelen Weltcup-Rekord von Svyn Nys

Foto zu dem Text "Van der Poel jagt in Maasmechelen Weltcup-Rekord von Svyn Nys"
Ein Wheelie für die Fans: Mathieu van der Poel (Alpecin - Premier Tech) gewann zuletzt souverän den Weltcup in Benidorm. | Foto: Cor Vos

22.01.2026  |  (rsn) – Cross-Weltmeister Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) peilt am Samstag in Maasmechelen nicht nur seinen 22. Sieg in Serie an. Sollte der Niederländer den vorletzten Weltcup dieses Winters für sich entscheiden, würde er mit Sven Nys gleichziehen, der in seiner Karriere genau 50 Weltcuprennen gewonnen hat.

Zu Beginn der Saison 2025/26 lag der mittlerweile 49-jährige Belgier immerhin noch mit sieben Siegen in Front, durch van der Poels makellose Serie ist der allerdings schnell geschrumpft. Der siebenmalige Weltmeister gewann die Weltcups in Namur, Antwerpen, Koksijde, Gavere, Zonhoven sowie Benidorm und steht nun bei 49 Siegen.

Da nur 24 Stunden nach Maasmechelen (24. Januar) auch noch der Weltcup in Hoogerheide (25. Januar) ansteht, könnte van der Poel am Sonntag sogar zum alleinigen Rekordhalter avancieren. In der niederländischen Kleinstadt könnte sich für den mittlerweile 31-Jährigen dann auch ein Kreis schließen, denn genau dort gewann van der Poel am 25. Januar 2015 den ersten Weltcup seiner Karriere, dem er sechs weitere in Hoogerheide folgen ließ, den vorerst letzten im vergangenen Jahr.

Eine persönliche Weltcup-Rekordmarke stellte er im Winter 2017/18 auf, als er sieben Rennen der wichtigsten Crosserie gewann. In der aktuellen Saison steht der beste Crosser der Radsportgschichte bei bisher sechs Siegen – mit zwei weiteren Erfolgen könnte van der Poel also einen weiteren Bestwert aufstellen.

Zu seinem Saisonabschluss peilt van der Poel am 1. Februar noch einen Bestwert an. Im niederländischen Hulst will der Titelverteidiger vor seinen heimischen Fans zum achten Mal Weltmeister werden. Bisher liegt van der Poel gleichauf mit dem Belgier Eric De Vlaeminck, der ebenfalls sieben WM-Goldmedaillen gewinnen konnte.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Santos Tour Down Under (2.UWT, AUS)
  • Radrennen Männer

  • Antwerp Port Epic (1.1, BEL)
  • Pune Grand Tour (2.2, IND)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)