Teamkollege Martinez Sechster am Alto da Foia

“Bergprüfung bestanden“: Red Bull mit Lipowitz‘ Auftritt zufrieden

Foto zu dem Text "“Bergprüfung bestanden“: Red Bull mit Lipowitz‘ Auftritt zufrieden"
Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe) auf der 2. Etappe der Algarve-Rundfahrt | Foto: Cor Vos

19.02.2026  |  (rsn) – Bei der ersten Kletterprüfung der 52. Algarve-Rundfahrt (2.Pro) konnte Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe) bis gut 3,5 Kilometer vor dem Ziel das Tempo in der Favoritengruppe mitgehen. Doch als Juan Ayuso nach Vorbereitung seines Teams Lidl – Trek attackierte, musste der Dritte der letztjährigen Tour de France wie die meisten anderen Fahrer passen.

Allerdings schlug sich Lipowitz danach wacker und erreichte nach insgesamt 147 Kilometern von Portimao zum Alto da Foia die erste von zwei Bergankünften dieser Volta ao Algarve 29 Sekunden nach Etappengewinner Paul Seixas (Decathlon – CMA CGM) in einer fünfköpfigen Verfolgergruppe das Ziel und war als Elfter bester deutscher Profi. Sieben Sekunden vor ihm belegte sein kolumbianischer Teamkollege Daniel Felipe Martinez, Algarve-Gesamtsieger des Jahres 2023, den sechsten Platz.

Bei Red Bull – Bora – hansgrohe war man mit der Vorstellung der beiden Kapitäne offensichtlich zufrieden. “Bergprüfung bestanden“, kommentierten die Raublinger den Ausgang der Etappe, an deren Ende der Tageszweite Ayuso das Gelbe Trikot des Spitzenreiters übernahm. Martinez folgt mit 32 Sekunden Rückstand gegenüber dem Spanier auf dem sechsten Gesamtrang, Lipowitz (+0:41), dem Red Bull eine “starke Leistung am Schlussanstieg“, attestierte, ist auch hier Elfter und damit bester Deutscher.

Dabei war der knapp neun Kilometer lange und eher unrhythmische Schlussanstieg nicht unbedingt nach Lipowitz‘ Geschmack. Zudem war es nach dem auf Mallorca gewonnenen Teamzeitfahren und dem gestrigen Auftakt erst sein dritter Renntag der Saison 2026, in der Lipowitz Fokus‘ auf die Tour de France gerichtet ist. 

Die fünftägige Algarve-Rundfahrt nutzt der Red-Bull-Kapitän demgemäß in erster Linie zum Formaufbau. Bereits am Freitag folgt ein weiterer Test, diesmal allerdings im Kampf gegen die Uhr, in dem Lipowitz sich künftig weiter verbessern will.

Das Einzelzeitfahren rund um Vilamoura führt über 19,5 wellige Kilometer und könnte seinem kraftvollen Fahrstil durchaus entgegenkommen. Schließlich folgt in Malhao am Sonntag die zweite Bergankunft, an der die Entscheidung um den Gesamtsieg fällt, um den vor allem Seixas, Ayuso und der Portugiese Joao Almeida (UAE – Emirates – XRG) kämpfen werden.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • UAE Tour (2.UWT, UAE)
  • Radrennen Männer

  • Le Tour de Filipinas (2.2, PHL)
  • Volta ao Algarve em Bicicleta (2.Pro, POR)
  • Vuelta a Andalucia Ruta del (2.Pro, ESP)