Jones: “Ich erlebe ein Straßenrennen, während die anderen auf Schotter fahren“

Vorjahressieger startet beim Unbound mit 32-Zoll Prototyp von Scott

Von Christoph Matt

Foto zu dem Text "Vorjahressieger startet beim Unbound mit 32-Zoll Prototyp von Scott"
Scott präsentiert als erster WorldTour-Radsponsor, wenn auch nur als Prototyp, ein 32-Zoll Gravelbike. | Foto: Scott

26.05.2026  |  (rsn) - Pünktlich für Unbound, das wahrscheinlich prestigeträchtigste Rennen im Gravelkalender, stattet Scott zwei seiner Fahrer mit einem 32 Zoll Gravelbike aus. Robin Gemperle und Cameron Jones dürfen mit vergrößertem Rollumfang über den Schotter von Kansas rollen. Der Reifensponsor Schwalbe verspricht seinen Athleten dadurch nicht nur verbesserten Rollwiderstand, sondern auch besseren Grip auf dem losen Untergrund.

“Dieses Rad fühlt sich an, als würde man über den Untergrund schweben. Ich werde ein Straßenrennen erleben, während alle anderen auf Schotter fahren. Die Traktion beim Antrieb und der Grip in den Kurven sind revolutionär. Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor, wie schnell ich in Kurven fahren können werde, sobald ich auf einem Kurs mit richtigen Abfahrten unterwegs bin”, zeigte sich Vorjahressieger Jones in der Pressemitteilung begeistert von seinem neuen Arbeitsgerät.

Das 332 Kilometer lange Unbound 200 verläuft über einen recht flachen Kurs, auf dem teilweise jedoch recht grober Untergrund auf die Fahrer wartet. “Wir haben anfangs ein unfertiges Rad gefahren, bei dem entscheidende Teile noch in Entwicklung waren. Aber schon damals wusste ich, dass ich es sofort im Rennen einsetzen würde, sobald ich die Erlaubnis dafür bekäme, selbst wenn es keine einzige weitere Testfahrt gegeben hätte”, lobte auch Gemperle sein neues Setup.

Den Bildern nach zu urteilen fahren beide die gleiche Rahmengröße, zu den Geometriedaten, die bei der neuen Laufradgröße viel Anpassung bedürfen, schweigt Scott bisher. Unterschiedlich fallen jedoch die Anbauteile der Räder auf. Während der Neuseeländer Jones einen Shimano Mix aus GRX Kurbel in 160mm, XTR Schaltwerk und Dura Ace STIs verbaut hat, fährt der Schweizer eine SRAM RED XPLR. Beide Fahrer sind auf Prototyp Laufradsätzen unterwegs und haben darauf einen Schwalbe RX 50mm montiert.

Durch die großen 32 Zoll Laufrad schrumpft das Steuerrohr deutlich zusammen. | Foto: Scott

Interessanterweise sagt Scott, dass die Räder nicht als Serienprodukt geplant sind, obwohl die Rahmen einen produktionsfertigen Eindruck machen. Die Entwicklung eines Rahmens und die Herstellung einer Carbonrahmenform sind in der Regel sehr teure Angelegenheiten.

Diesen Aufwand zu betreiben, ohne einen konkreten Nutzen für den Verkaufsmarkt daraus zu ziehen, wäre doch recht ungewöhnlich. Sollte Jones es schaffen, seinen Sieg zu wiederholen, dürfte zumindest die Nachfrage nach dem Rahmen da sein.

Eine maximale Reifenfreiheit gibt Scott für den Prototyp nicht an, 50mm haben aber zumindest ausreichend Platz | Foto: Scott

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Giro d`Italia (2.UWT, ITA)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Japan (2.2, JPN)