Noch eine Auszeichnung für den Ecuadorianer

Bergkönig Carapaz auch Kämpferischster Fahrer der Tour

Von Matthias Seng

Foto zu dem Text "Bergkönig Carapaz auch Kämpferischster Fahrer der Tour"
Richard Carapaz (EF Education – Easy Post) hat zwei Etappen und das Bergtrikot der Tour de France gewonnen. Nun wurde er auch zum Kämpferischsten Fahrer gewählt. | Foto: Cor Vos

26.07.2026  |  (rsn) – Richard Carapaz (EF Education – Easy Post) wird am Abend nicht nur als Bergkönig der Tour de France – übrigens zum zweiten Mal nach 2024 – ausgezeichnet werden. Der 33-jährige Ecuadorianer erhält auch die Ehrung als “Kämpferischster Fahrer“ für seine Auftritte in den vergangenen drei Wochen. Der Olympiasieger von Tokio 2021 setzte sich n einer von Fans und einer Fachjury vorgenommenen Abstimmung durch.

Bei seiner fünften Tour de France zeigte Carapaz vor allem in der Schlusswoche überragende Leistungen, nachdem er zuvor schon auf den schweren Etappen nach Les Angles (3.) und Le Markstein (8.) Spitzenergebnisse eingefahren hatte. Zunächst entschied er in als Ausreißer in Orcières-Merlette die erste der drei Alpenetappen für sich.

Tags darauf übernahm er als Dritter in Alpe d’Huez das Gepunktete Trikot vom Gesamtführenden Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG), ehe er an der zweiten Bergankunft in Alpe d’Huez sich auch die Königsetappe der 113. Frankreich-Rundfahrt sicherte. Im Gesamtklassement verbesserte er sich dazu noch vom zehnten auf den achten Platz – es wird sein bestes Ergebnis nach seinem dritten Gesamtrang von 2021, sofern er auf der 21. Etappe das Ziel auf den Champs-Élysées erreichen sollte.

“Es war eine traumhafte Tour de France. Schon in Barcelona wusste ich, dass ich im Gesamtklassement keine Chance haben würde. Ich hatte ganz klar vor Augen, was ich erreichen wollte, und das haben wir mit diesen beiden Etappensiegen und dem Bergtrikot geschafft. Diese Tour de France war unglaublich, mit all den Zuschauern und der Unterstützung, die ich aus Ecuador erhalten habe, wo man gerade vor Freude in die Luft springen dürfte“, sagte Carapaz nach der gestrigen Etappe in L’Alpe gegenüber Eurosport.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de France (2.UWT, FRA)
  • Radrennen Männer

  • Clasica Castilla y Leon (1.1, ESP)
  • Puchar MON (1.2, POL)