Tour de Suisse: Dietziker-Tagebuch / 1. Etappe

Den Sprint habe ich verhauen!

Von Andreas Dietziker

Foto zu dem Text "Den Sprint habe ich verhauen!"

Andreas Dietziker

Foto: Team Volksbank

14.06.2008  |  Es gibt nichts Schöneres nach dem Aufstehen als ein Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen lässt! Danach legte ich mich nochmals ein bisschen hin, bevor es zum Start ging. Der Weg zur Unterschriftenkontrolle führte uns durch dicht gedrängte Menschenmassen. Dabei waren alle Blicke auf uns gerichtet.

Pünktlich zum Startschuss setzte Regen ein, doch zum Glück nur ein paar Tropfen. Nach einer hektischen Startphase, die erst beendet war, nachdem sich drei Fahrer absetzten, blieb sogar etwas Zeit für das eine oder andere Gespräch unter Berufskollegen.

An der 18% steilen Rampe zum Chuderhüsi hinauf war ich froh um den 25-er Kranz, den ich nach kurzer Absprache mit den Mechanikern hatte montieren lassen! Die zahlreichen Zuschauer sorgten nicht nur hier für eine fantastische Atmosphäre.

Als das Tempo wieder angezogen wurde, sorgte mein Teamkollege Elias Schmäh für die spektakulärsten Fernsehbilder. Mit der Kamera an seinem Fahrrad war er in einen Massensturz verwickelt. Eben mittendrin statt nur dabei! Zum Glück hat sich Elias nicht verletzt.

Den Sprint um den Etappensieg habe ich verhauen, aber noch ist nicht aller Tage Abend. Wegen den kühlen Temperaturen kratzt mein Hals jetzt ein wenig. Ich hoffe, es vergeht bis morgen wieder.

Bis dann

Andreas

Andreas Andreas Dietziker (Team Volksbank) hat erst kürzlich als Gesamtzweiter der Bayern-Rundfahrt den bisher größten Erfolg seiner Profikarriere gefeiert. Bei seinem Heimrennen, der Tour de Suisse, wird der 25-jährige Schweizer Tagebuch für Radsport News führen und von seinen Erlebnissen auf und neben der Strecke berichten.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)