--> -->
02.05.2010 | (rsn) – Gleich in seinem ersten Einsatz hat Chad Beyer erstmals ein Wertungstrikot bei einem ProTour-Rennen gewonnen. Der 23 Jahre alte US-Amerikaner verteidigte auch am letzten Tag der Tour de Romandie sein Grünes Jersey, das er bereits auf der 1. Etappe erobert hatte.
"Es war nicht geplant hierherzukommen und dieses Trikot zu gewinnen. Ich bin immer optimistisch und wenn sich eine Gelegenheit ergibt, ergreife ich sie. Es hat mir auf jeden Fall viel Spass gemacht", erklärte Beyer, der sich namentlich bei seinem Schweizer Teamkollegen Simon Zahner für die Hilfe auf den letzten beiden Bergetappen bedankte: "Ich denke, ohne Simon hätte ich das nicht geschafft."
"Chad weiß nun, wie man für etwas kämpft und wie viel Kraft, sowohl physisch als auch mental, es braucht, um ein Trikot zu behalten", ergänzte BMC-Sportdirektor René Savary.
Vor der letzten Etappe wurde Alexander Moos für seine voraussichtlich letzte Teilnahme an der Tour de Romandie geehrt. Das erste Mal trat der 37-jährige Schweizer vor 13 Jahren bei der Rundfahrt durch die Westschweiz an. Start- und Zielort der Etappe am Sonntag war Sion. Die Stadt liegt wenige Kilometer von Moos Wohnort Miége entfernt und in der Nähe seines Geburtsortes Sierre.