--> -->
11.09.2010 | (rsn) - André Greipel hat die 1. Etappe der Tour of Britain von Rochdale nach Blackpool über 132,6 Kilometer gewonnen. Der 28-jährige Hürther setzte sich bei typisch britischem Wetter - Regen, Wind und Sonne - im Massensprint gegen den Italiener Manuel Belletti (CSF Inox) und seinen ehemaligen Teamkollegen, den Neuseeländer Greg Henderson (Sky) durch. Damit feiert der Profi vom Team HTC-Columbia seinen 19. Saisonsieg.
Martin Reimer (Cervélo TestTeam) sprintete hinter dem Dänen Alex Rasmussen (Saxo Bank) auf Platz fünf, Robert Wagner (Skil-Shimano) wurde Sechster.
Greipel übernahm auch die Führung in der Gesamtwertung. "Rund acht Kilometer vor dem Ziel hatte ich [...] einen Platten. Die gesamte Mannschaft hat auf mich gewartet und erst vier Kilometer vor dem Ziel waren wir zurück im Feld", beschrieb Greipel am Abend auf seiner Website das Finale. "Ohne meine Mannschaft wäre das eine ziemlich hoffnungslose Angelegenheit geworden, deswegen möchte ich mich hier noch einmal ganz besonders bei den Jungs bedanken. Ich freue mich, dass ich ihnen etwas zurück geben konnte."
Dank der Zeitgutschrift für den Tagessieg geht Greipel mit sechs Sekunden Vorsprung auf Belletti und acht auf Henderson in die 2. Etappe am Sonntag.