Quintana und Valverde fehlen

Critérium du Dauphiné: Movistar geht ohne die Kapitäne auf Etappenjagd

Foto zu dem Text "Critérium du Dauphiné: Movistar geht ohne die Kapitäne auf Etappenjagd"
Jesus Herrada (Movistar) | Foto: Cor Vos

03.06.2016  |  (rsn) – Ohne die Kapitäne Nairo Quintana und Alejandro Valverde startet das Movistar-Team beim 68. Critérium du Dauphiné, das am Sonntag mit einem vier Kilometer langen Bergzeitfahren in Les Gets beginnt. Während Quintana die Route du Sud Mitte Juni zu seiner Generalprobe für die Tour de France ausgewählt hat, gönnt sich Valverde eine Ruhepause, nachdem er den Giro d’Italia auf Rang drei beendet hat.

Beim Critérium du Dauphiné wird der spanische Rennstall deshalb auf Etappenjagd gehen – größte Erfolgschancen haben dabei Daniel Moreno, Jesús Herrada und Rubén Fernández. Wer von ihnen auch bei der Frankreich-Rundfahrt dabei sein und Quintana beim Unternehmen „Gelbes Trikot“ unterstützen wird, entscheidet sich nach der Tour de Suisse.

Dabei geht es noch um die sieben Startplätze neben dem Kolumbianer und Valverde, der bereits angekündigt hat, wie im vergangenen Jahr die Rolle des Edelhelfers übernehmen zu wollen. Kandidaten für die restlichen Tour-Tickets sind Quintanas Landsmann Winner Anacona, der Costa Ricaner Andrej Amador - zuletzt Achter der Italien-Rundfahrt - sowie die Spanier Moreno, Jonathan Castroviejo, Imanol Erviti, Jesús Herrada, Gorka Izagirre und Francisco Ventoso.

Alle diese Namen befinden sich auf einer vorläufigen Liste, auf der dagegen Alex Dowsett, Adriano Malori, Carlos Betancur und auch Nelson Oliveira fehlen. Dowsett und Malori sind schon seit Monaten verletzt, Betancur konnte sich bei der Italien-Rundfahrt nicht für den Jahreshöhepunkt empfehlen, Oliveira gibt beim Critérium du Dauphiné sein Comeback nach zweimonatiger Verletzungspause.

Das Movistar-Aufgebot: Nelson Oliveira, Daniel Moreno, Jesús Herrada, Rubén Fernández, Marc Soler, Dayer Quintana, Antonio Pedrero, Francisco Ventoso

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)