30. Ster ZLM Toer: Kreder gewinnt 2. Etappe

Ausreißer stehlen Kittel, Greipel und Arndt die Show

Foto zu dem Text "Ausreißer stehlen Kittel, Greipel und Arndt  die Show"
Wesley Kreder (Roompot) gewinnt die 2. Etappe der Ster ZLM Toer. | Foto: Cor Vos

16.06.2016  |  (rsn) - Marcel Kittel (Etixx Quick Step) auf Rang vier, André Greipel (Lotto-Soudal) auf Platz sieben und Nikias Arndt (Giant-Alpecin) auf Position neun - die deutschen Topsprinter gingen auf der 2. Etappe der Ster ZLM Toer (2.1) trotz prädestiniertem Profil leer aus.

Der Grund dafür war ein Ausreißertrio, das es nach 186 Kilometern zehn Sekunden vor dem Feld ins Ziel schaffte. Den Tagessieg in Oss sicherte sich Wesley Kreder (Roompot). Der Niederländer setzte sich im Sprint einer dreiköpfigen Ausreißergruppe vor seinen Landsleuten Twan van den Brand (Jo Piels) und Merijn Korevaar (Rabobank Development durch und feierte seinen ersten Saisonsieg.

 Prologgewinner Jos van Emden (LottoNL-Jumbo) verteidigte indes sein Gelbes Trikot. Auch auf den weiteren Plätzen gab es keine Verschiebungen. So nimmt das BMC-Duo Taylor Phinney und Stefan Küng bei drei respektive vier Sekunden Rückstand die Plätze zwei und drei ein. Roger Kluge (IAM) liegt als bester Deutscher auf Platz vier.

Bereits nach wenigen Kilometern konnten sich Kreder und seine Begleiter vom Feld absetzen und sich schnell einen Vorsprung von knapp fünf Minuten herausfahren. 60 Kilometer vor dem Ziel war für die Spitzengruppe noch 3:35 Minuten übrig geblieben und es deutete alles auf einen Massensprint hin.

Doch durch einige Stürze und einsetzenden Regen wurde die Jagd des von LottoNL-Jumbo und den anderen Sprintermannschaften angeführten Feldes  erheblich gestört, so dass sich die Ausreißer mit wenigen Sekunden Vorsprung ins Ziel retten konnte.

Im Sprint hatte Kreder dann keine Mühe, seinen ersten Sieg seit Oktober 2012 unter Dach und Fach zu bringen.

Tageswertung:
1. Wesley Kreder (Roompot)
2. Twan van den Brand (Jo Piels) s.t.
3. Merijn Korevaar (Rabobank Development) +0:01
4. Marcel Kittel (Etixx Quick Step) +0:10
5. Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) s.t.

Gesamtwertung:
1. Jos van Emden (LottoNL-Jumbo)
2. Taylor Phinney (BMC) +0:03
3. Stefan Küng (BMC) +0:04
4. Roger Kluge (IAM) +0:05
5. Sean De Bie (Lotto-Soudal) +0:06

Später mehr

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)