Die Teams der 103. Tour de France

Etixx-Quick-Step - Nicht nur Kittel soll Etappensiege holen

Von Daniel Brickwedde

Foto zu dem Text "Etixx-Quick-Step - Nicht nur Kittel soll Etappensiege holen"
Marcel Kittel feierte im Etixx-Trikot bereits sechs Saisonsiege. | Foto: Cor Vos

30.06.2016  |  (rsn) - Von Ag2R bis Trek-Segafredo – Radsport News stellt alle 22 Teams der 103. Tour de France vor und beurteilt ihre Erfolgsaussichten beim größten Radrennen der Welt.

Land: Belgien
Hauptsponsor:
Etixx, Quick-Step
Branche: Sporternährung, Fußböden
Teamchef: Patrick Lefevere
Radausrüster: Specialized

Rückblick 2015: Die erste Woche stand ganz im Zeichen von Tony Martin. Sein Kampf um das Gelbe Trikot zog sich über mehrere Etappen – mit zunächst tragisch knappen Niederlagen. Mit dem Sieg in Cambrai auf der 4. Etappe holte der Deutsche schließlich doch noch das Gelbe Trikot. Zwei Tage später musste er die Tour im Führungstrikot nach einem Sturz allerdings vorzeitig beenden. Das war, als Zdenek Stybar Etixx-Quick-Step den zweiten Etappensieg sicherte, der dritte folgte einen Tag später durch Sprinter Mark Cavendish. Im Gesamtklassement spielte das Team wie erwartet jedoch keine Rolle.

Ausblick 2016: Mit Neuzugang Dan Martin will Etixx-Quick-Step in diesem Jahr aber auch im Gesamtklassement ein Wörtchen mitreden. Seine gute Verfassung unterstrich der Ire mit Platz drei beim Critérium du Dauphiné. Mit Platz sechs in der Gesamtwertung und dem Gewinn der Nachwuchswertung konnte sich Julian Alaphilippe bei dem schweren Vorbereitungsrennen in Szene setzen. Der junge Franzose gilt als einer der vielseitigsten Fahrer im Peloton, sein Debüt bei der Tour wird spannend zu verfolgen sein. Die ganz große Nummer für Etixx soll aber Marcel Kittel werden. Der 28-Jährige ist nach seinem Seuchenjahr wieder in Top-Form und soll dem Team möglichst viele Sprinterfolge bescheren – wenn möglich, schon auf der 1. Etappe nach Utah Beach, wo er zudem die Chance auf sein Drittes Gelbes Trikot hat. Deshalb ist das Aufgebot der belgischen Equipe ganz überwiegend auf die Sprintkünste des Deutschen zugeschnitten. Im Einzelzeitfahren der 13. Etappe nach La Caverne du Pont-d’Arc wird Martin auf einen weiteren Etappensieg hoffen.

Aufgebot: Julian Alaphilippe (FRA), Iljo Keisse (BEL), Marcel Kittel (GER), Daniel Martin (IRL), Tony Martin (GER), Fabio Sabatini (ITA), Maximiliano Richeze (ARG), Petr Vakoc (CZE), Julien Vermote (BEL)

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)