--> -->
21.10.2021 | (rsn) - "La bellezza della fatica e il gusto dell' impresa", auf Deutsch etwa "die Schönheit harter Arbeit und der Geschmack der Unternehmung" - das ist das Motto der mittlerweile 15 Rennen der Vintage-Serie "Eroica" (mehr dazu im letzten Absatz). In der vergangenen Saison war es jedoch schwierig, auf den Geschmack zu kommen, da etliche der Events aus bekannten Gründen abgesagt werden mussten.
Durchgeführt werden konnte ua die "Eroica Montalcino",
da sie erst wenige Jahre alt, und mit gut 1500 Teilnehmer/innen deutlich kleiner ist; Hygienie-Konzepte lassen sich so besser umsetzen. Auch im kommenden Frühjahr soll die Runde durch das Unesco-Erbe Val d' Orcia, ebenfalls in der Toskana, wieder starten, und zwar am 29. Mai 2022. Wer dabei sein möchte: Die Online-Anmeldung läuft seit heute früh; es werden 1800 Startplätze vergeben (siehe Link hier unten).
Die "Eroica" erfreut sich immer größerer Beliebtheit, und so gibt es neben dem Original "Eroica di Gaiole" mittlerweile weltweit 15 Ableger des legendären Retro-Rennens, wie etwa in den Dolomiten, in Montagu (Südafrika), Paso Robles (Kalifornien) oder am Mount Fuji (Japan), in England, Deutschland, Holland, Spanien. Neu ist die Serie "Nova Eroica", fünf Gravel-Rennen auch für moderne Räder, in der Chianti- und der Prosecco-Region, der Schweiz, Kalifornien und Südafrika.