--> -->
10.11.2021 | (rsn) - „Le petit Paris - Roubaix“ - so wird das UCI-1.1-Rennen "Tro Bro Leon" gern bezeichnet, das seit 1984 im Frühjahr von Lannilis durch die Bretagne führt - eine ungewöhnliche Runde mit vielen Feld-, Wald- und Wiesen-Wegen sowie provisorischen Tunneln aus Wellblech (sic!). Ungewöhnlich ist auch der Preis für den Sieger: Ein Ferkel, das bis zur Schlachtreife in der Bretagne großgezogen wird (dann von den Gewinnern aber meist das "Gnadenbrot" erhält;-).
Zudem gibt's ein Gravel-Rennen über 79 km, überwiegend auf Schotter, und mit 26 km Trails. Freund/innen klassischer Stahl-Renner kommen auf der 29-km-Vintage-Runde auf ihre Kosten. Lohn der Mühen für alle ist die traumhafte Kulisse der bretonischen Küste...
Achtung: Nicht-Lizenz-Fahrer müssen bei Hobby-Rennen auch in Frankreich mittlerweile ausnahmslos ein (maximal ein Jahr altes) medizinisches Zertifikat vorlegen, das bestätigt, dass sie für die Teilnahme an radsportlichen Wettkämpfen geeignet sind ("apte au cyclisme de compétition").