--> -->
18.01.2022 | (rsn) - Der "Granfondo Alé la Merckx", eine der größten italienischen Jedermann-Rundfahrten, wird am 5. Juni zum 15. Mal in Verona starten. Nach einem Jahr Pause waren im vergangenen Jahr rund 2500 Starter/innen dabei. Die Online-Anmeldung ist seit gestern freigeschaltet (siehe Link hier unten).
Das Freizeit-Rennen unter Schirmherrschaft des
oberitalienischen Sportbekleidungs-Herstellers Alé geht traditionell mit Beteiligung nicht nur des Namensgebers Eddy Merckx (aka "Kannibale"; 2021 wegen des Covid-Risikos nicht dabei), sondern auch von Mario "Re Leone" (dt. König der Löwen) Cipollini über die Bühne von "Romeo und Julia".
Der Granfondo passiert dann die Region Lessinia,
das
Plateau der venezianischen Voralpen. Hier wird viel Käse produziert,
die grünen Weiden mit Rindern und Steinhütten sind charakteristisch. Weiter geht's in die berüchtigte Steigung nach Le Torricelle, regelmäßg Teil des Giro d'Italia und zuletzt der Radweltmeisterschaften, dann zurück nach Verona.
Der Start ist auf der Piazza Bra im Zentrum von Verona, mit der mittelalterlichen Stadtmauer und Shakespeares Bronze-Büste. Mit guten Augen kann man die Tafel daran lesen, mit den berühmten Worten Romeos vor seiner Flucht: „Die Welt ist nirgends außer diesen Mauern / Nur Fegefeuer, Qual, die Hölle selbst / Von hier verbannt ist aus der Welt verbannt / Und solcher Bann ist Tod”.
Im Ziel bereiten wie immer etliche Meisterköche
für alle Teilnehmer/innen ein Risotto mit dem berühmten Reis von der Isola della Scala zu. Die Abschluss-Party wird wie schon 2021 an der Piazza Bra stattfinden, mit den je Corona-Situation geltenden Regeln: Abstand, Maske etc