--> -->
28.11.2023 | (rsn) - Am 3. März startet mit der einwöchigen Radfernfahrt Paris - Nizza das erste große Etappen-Rennen der WorldTour-Saison 2024. Der Klassiker wurde 1933, also vor 90 Jahren zum ersten Mal ausgetragen, und er bekam bald den schönen Beinamen "Rennen zur Sonne".
Die Strecke führt "durch idyllische Landschaften, mit atemberaubenden Blicken auf das Mittelmeer", so die A.S.O. Die Online-Anmeldung ist seit kurzem geöffnet (mehr Infos unter dem Link hier unten), bis 8. Dezember gilt der vergünstigte "First"-Tarif.
Das Ganze ist ein sogenanntes "Cyclosportive", ähnlich den deutschen Radtourenfahrten (RTF), auf nicht gesperrten Straßen, aber mit Führungs- und Schluß-Fahrzeug sowie Sicherheits-Motorrädern. Es gibt zwei Verpflegungskontrollen, sowie eine Medaille und Erfrischungen im Ziel.
Auf der Strecke stehen zwei Zeitnahmen am Programm. Im vergangenen Frühjahr waren es der Anstieg zum Col de La Porte (1061 m; 13 km, 4,7 %), und zum Côte de Châteauneuf (630 m; 6,5 km, 6,5 %). Insgesamt waren es vier Pässe: Neben den beiden Bergzeitfahren die Côte de Berre-Les-Alpes (607 m) und die Côte d'Aspremont (533 m).