10. März - Kapstadt/ Südafrika - 109 km

Cape Town Cycle Tour: Noch Startplätze zu haben

Foto zu dem Text "Cape Town Cycle Tour: Noch Startplätze zu haben"
| Foto: capetowncycletour.com

22.01.2024  |  (rsn) - "Das schönste Kap der ganzen Erd-Umrundung" - das sagte der englische Weltumsegler Sir Francis Drake im Jahr 1579 über das Kap guten Hoffung, unterhalb Kapstadt an der Südwestküste Südafrikas gelegen. Wer diese Schönheit einmal mit dem Rad erfahren möchte, der hat bei der Cape Town Cycle Tour die Gelegenheit dazu - nebenbei mit regelmäßig um 35 000 Teilnehmer/innen zudem das größte Jedermann-Rennen der Welt.

Die 46. Ausgabe findet am 10. März statt; wer dabei sein möchte: Es gibt noch Startplätze, die Online-Anmeldung läuft bis 31. Januar. Der knapp 109 km lange Rundkurs führt mit knapp 1500 hm quer über die Cape Peninsula, und beginnt im Zentrum von Kapstadt. 

Dabei fahren die Teilnehmer/innen  über Pässe wie den "Boys Drive" entlang der Küstenstraße am Indischen Ozean, bis zum Cape Point National Park. Entlang des atlantischen Ozeans geht es dann über Scarborough und Ocean View zum Chapman’s Peak, für viele eine der schönsten Küstenstraßen der Welt. Extra für das Rennen wird die berühmte Straße geöffnet, die seit 2008 aus Sicherheitsgründen für den Autoverkehr gesperrt ist.

Auf rund zehn Kilometern führt der "Chapman’s Peak Drive" in Dutzenden malerischer Kurven bis nach Hout Bay, immer mit Blick zum Atlantischen Ozean. Am letzten Anstieg nach Llandudno bietet sich ein phänomenaler Ausblick auf die Küste, den Tafelberg und den "Lions Head", bevor es über Camps Bay nach Green Point/ Kapstadt geht, wo die Tour endet.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine