--> -->
21.06.2024 | (rsn) - Quer über Straßen, Brücken, Hindernisse, Wiesen und Wege, ja sogar durch einen LKW und die Stadthalle - sechs Mal ging die "Straßenschlacht" in der Stadt Limbach-Oberfrohna im Südwesten von Sachsen über die Bühne. Dieses Jahr ist die “Velo Urban Cross Challenge“ (so der Veranstalter FZLO) zum ersten Mal zu Gast im Sportpark Rabenberg in Breitenbrunn im Erzgebirge. Die Online-Anmeldung läuft (siehe auch Link hier unten); 600 Startplätze sind zu haben.
Die Starter/innen erwartet eine 2,8 km lange Strecke mit unterschiedlichen Untergründen, künstlichen und natürlichen Hindernissen,einem "Le-Mans"-Start - und mit Überraschungen im Streckenabschnitt "Skill-Center". Gefahren werden jeweils drei Runden: Trainingsrunde, Einfahrrunde auf Zeit und Wertungslauf.
Die "Straßenschlacht" lockte im vergangenen Herbst neben den fast 600 Teilnehmer/innen auch über 15 000 Zuschauer an. "Die Straßenschlacht passt in kein reglementiertes Klassement", sagt sagt der neue Rennleiter René Scholz: "Wir verbinden viele Elemente bekannter Radsportarten und schaffen etwas Einzigartiges. Die Straßenschlacht ist ein Event für alle!"
Neben den diversen Rennen in fünf Wertungsklassen gibt es am Messeplatz ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Gastronomie, Interaktionen und Verkauf sowie einer "Hillbilly-Party" am Abend.
Die Daten
Datum: 10. August
Ort: Trail-Center Rabenberg; Rabenberg 1, 08359 Breitenbrunn
Zugelassen: alle Bikes mit zwei funktionstüchtigen Bremsen
Startgebühr: 10 bis 25 Euro
Strecke: wechselnde Untergründe, Steigungen, Hindernisse
Streckenlänge: 2,8 km