--> -->
20.03.2009 | (Ra) – Der erstmals ausgetragene Deutschland Grand Prix im Jedermann-Zeitfahren in Bad Saulgau wird am Wochenende des 20./21. Juni ausgetragen. Das gaben die Veranstalter am Freitag bekannt. Im Programm stehen Einzelzeit-, Paarzeit- und ein Vierer-Mannschaftszeitfahren. Da das Einzelzeitfahren am Samstag und das Paarzeitfahren am Sonntag gestartet wird, sind Doppelstarts möglich.
Die vollständig abgesperrte Strecke rund um Bad Saulgau führt über einen leicht welligen Rundkurs mit Blick auf die Alpen. Im Einzel- und Paarzeitfahren sind 28 Kilometer, im Vierer-Mannschaftszeitfahren 45 Kilometer zu absolvieren. Die Idee zu der Veranstaltung in der radsportbegeisterten oberschwäbischen Stadt stammt von Rolf Gölz. Unterstützt wird der Ex-Profi von Rolf Weggenmann, Geschäftsführer der Rolf Gölz Fahrräder GmbH. Beide freuen sich über das Engagement der Stadt, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützt. „Wir haben zwei Tage lang eine komplett gesperrte Strecke mit Start und Ziel direkt im Stadtzentrum“, so Weggenmann.
Eingebettet ist der Deutschland Grand Prix in den Happy Family Day, Oberschwabens größten Umwelt- und Gesundheitstag, der jährlich 15.000 – 20.000 Besucher anzieht, sowie in den AOK Rad-Sonntag. Mit dem AOK Kids-Cup über eine Strecke von 1,5 Kilometer wird Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren ebenfalls ein Wettbewerb geboten.